ARD setzt Doku-Reihe „Wo warst Du, als …“ fort

Fünf neue Folgen: Elvis, Mondlandung, WM 2006 …

Michael Brandes – 30.06.2010

ARD setzt Doku-Reihe "Wo warst Du, als..." fort – Fünf neue Folgen: Elvis, Mondlandung, WM 2006 ... – Bild: WDR/akg-images/NASA

Die im Februar 2009 gestartete Sendereihe „Wo warst Du, als …“ wird im Juli mit fünf neuen Folgen fortgesetzt. Vor dem Hintergrund historischer Ereignisse der jüngeren Vergangenheit sucht die ARD in jeder Folge nach kleinen, persönlichen Geschichten, die mit dem großen Weltgeschehen verknüpft sind. Gezeigt werden die neuen Episoden ab dem 11. Juli sonntags um 23:30 Uhr im Ersten.

In „Wo warst du, als die Welt zu Gast bei Freunden war?“ (11.7.) kommen ein Physiotherapeut der WM 2006-Nationalelf, eine Tippspiel-Siegerin und ein Mann, der während des Public Viewings einen Herzinfarkt erlitten hatte, zu Wort. Eine Woche später geht es um die Frage: „Wo warst du, als der erste Mensch den Mond betrat?“ (18.7.). „Raumpatrouille Orion“-Besatzungsmitglied Wolfgang Völz erinnert sich: „Das war so wahnsinnig langweilig, bis die endlich ausgestiegen sind“. Der Journalist Anatol Johansen spricht über seinen Versuch, die 39 Stunden lange Live-Übertragung mit Inhalt zu füllen: „Es gab immer wieder Phasen, da passierte stundenlang nichts.“ Gesendet wurde trotzdem.

Abgeschlossen wird die zweite Staffel der Doku-Reihe mit den Folgen „ …als die Concorde abstürzte?“ (25.7.), „ … als die Aliierten kamen?“ (1.8.) und „ …als der Rock’n’Roll nach Deutschland kam?“ (8.8.).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen