ARD verlängert Vertrag von Programmdirektor Volker Herres

Caren Miosga moderiert weiterhin die „Tagesthemen“

Michael Brandes – 28.11.2012, 15:26 Uhr

Volker Herres – Bild: WDR/Herby Sachs
Volker Herres

Die ARD hat ihren Vertrag mit Volker Herres verlängert. Herres, seit 2008 im Amt, bleibt somit für weitere fünf Jahre bis 2018 Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

„Mit Volker Herres als Programmdirektor setzen wir für das ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste weiterhin darauf, das öffentlich-rechtliche Profil zu schärfen und unser Publikum mit Qualität zu überzeugen. Dafür stehen die vielen imageprägenden Dokumentationen genauso wie unser umfangreiches und hochwertiges Informationsprogramm oder unsere fiktionalen und Unterhaltungsangebote“, kommentiert die ARD-Vorsitzende Monika Piel.

Herres will nach eigenem Bekunden insbesondere die „Qualitätsmarktführerschaft“ aufrechterhalten und den Kampf um jüngere Zuschauer forcieren: „Das Erste will seine Position als führender Content-Anbieter verteidigen, Orientierung in einer globalisierten Welt bieten und besonders die jüngeren Zuschauer für hochwertigen Journalismus, anspruchsvolle Fernsehfilme und Dokumentationen sowie für gute Unterhaltung begeistern. Verlässlichkeit und Kontinuität spielen dabei ebenso eine Rolle wie Innovation und Veränderungsbereitschaft.“

Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag von Caren Miosga. Die 43-Jährige wird die „Tagesthemen“ im Ersten auch in den kommenden Jahren präsentieren. Seit 2007 moderiert Miosga die Sendung im Wechsel mit Tom Buhrow. „Caren Miosga hat bei den ‚Tagesthemen‘ ihren ganz eigenen Moderationsstil geprägt: Kompetent und souverän, dabei sympathisch führt sie durch die Sendung“, lobt NDR Intendant Lutz Marmor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen