Aus für die „Oliver Geissen Show“

Nach zehn Jahren wird der Dailytalk abgesetzt

Michael Brandes – 30.04.2009

RTL trennt sich von der „Oliver Geissen Show“: Mit Beginn der neuen TV-Saison wird das Dailytalk-Format nach zehn Jahren mit insgesamt 1807 Folgen eingestellt. Wie der Kölner Sender selbst einräumt, konnte die nachmittägliche Plauderrunde auf dem 14:00 Uhr-Sendetermin zuletzt keine zufriedenstellenden Marktanteile mehr erzielen. Ein durchschnittlicher Marktanteil von 12,6% (= 1,04 Millionen Zuschauer) in der werberelevanten Zielgruppe zwischen Januar und April 2009 war RTL nicht mehr genug.

Nur noch bis Mai werden neue Folgen produziert, anschließend werden bis zum Herbst noch Wiederholungen ausgestrahlt. Eine neue Talkshow ist nicht geplant, vielmehr räumt RTL den Sendeplatz für weitere „gescriptete Dokusoaps, die Schicksale und ‚wahre‘ Geschichten aus dem Leben erzählen.“ Weitere Infos im Sommer.

Oliver Geissen bleibt dem Sender jedoch erhalten. Sein Vertrag soll vorzeitig bis 2011 verlängert werden. Neben 12 neuen Folgen von „Die ultimative Chartshow“ soll der 39-jährige außerdem eine neue Showreihe in der Primetime moderieren. Geissen: „Es waren spannende, lustige und erfolgreiche zehn Jahre – eine lange Zeit im kurzlebigen Fernsehbusiness, auf die wir sehr stolz sein können. Ich freue mich jetzt auf neue Herausforderungen und neue Formate.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Man kann sich alles schönreden, hiermal die mitteilung der RTL Seite:


    Schlechte Nachrichten für alle Fans der „Oliver Geissen Show“: Nach zehn erfolgreichen Jahren wird die Talkshow zum Ende des Jahres eingestellt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Ihnen Oliver Geissen künftig öfter die Abende versüßen wird. Unter anderem wird er 12 neue Folgen von „Die ultimative Chartshow“ moderieren. Zudem wurde sein Vertrag vorzeitig bis Ende 2011 verlängert, denn Oliver Geissen wird als Moderator sehr geschätzt. RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt weiß: „Oliver Geissen wird auch in Zukunft ein wichtiger Moderator in der RTL-Prime Time sein. Auch aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, seinen Vertrag vorzeitig bis Ende 2011 zu verlängern.“

    Mit zehn Jahren und 1807 Folgen gehört „Die Oliver Geissen Show“ zu den erfolgreichsten und beständigsten Talkshows in Deutschland. Der letzte Produktionstag der beliebten Show ist am 19. Mai 2009. Doch keine Angst - Im Fernsehen läuft der Talk noch bis zum Herbst. „Es waren spannende, lustige und erfolgreiche zehn Jahre – eine lange Zeit im kurzlebigen Fernsehbusiness, auf die wir sehr stolz sein können. Ich freue mich jetzt auf neue Herausforderungen“, so Oliver.

    Welche Sendung künftig auf dem Sendeplatz der „Oliver Geissen Show“ laufen wird ist noch unklar. Klar ist aber, dass uns Olli Geissen noch lange als Moderator erhalten bleibt.


    Quelle: RTL.de

    ----

    Ich schätze Geissen als Moderator gar nicht, jederSchülerpraktikant hat einen größeren Wortschatz, und was soll noch mehr Chartshow ? Ist doch schon alles abgegrast an Themen.
    • am via tvforen.de

      War doch die letzten Jahre immer das gleiche Thema:

      Unterschichtler versuchen angeblich herauszufinden, wer denn nun der Vater des Kindes ist, welches die 17-jährige Mutter auf die Welt gebracht hat.
      • am via tvforen.de

        also erstens sind die Mütter 15, und zweitens hast Du die unsägliche "sexy-Schuloutfit-Periode" vergessen, wo unsere halbe Schule auf der Bühne war *seufz*
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > RTL trennt sich von der "Oliver Geissen Show"


      DANKE !! DANKE !! DANKE !!
      • am via tvforen.de

        ENDLICH!!!
        • am via tvforen.de

          Noch mehr "Mitten im Leben", na dann Gut Nacht.
          • am via tvforen.de

            Bis alle deutschen Familien in dieser Sendung vorgestellt (vorgeführt) worden sind, das dauert halt eben. Und dafür sind auch schon mal 3 Stunden am Tag nötig. ;-)
        • am via tvforen.de

          Ich gucke mir sowieso lieber das "Original" an. ;)



          TVMaster74
          • am via tvforen.de

            Ist ja ganz lustig der Ausschnitt. ;-) Nur dumm, dass man in Hoyerswerda nicht wirklich dieses Berliner Dialekt spricht. peinlich peinlich, wa ;-)
        • am via tvforen.de

          war doch schon lange überfällig.
          • am via tvforen.de

            ich suche, doch ich finde KEINE Träne im Knopfloch... nur Freudentränen !!!!
        • am via tvforen.de

          tut keinem weh...
          • am via tvforen.de

            Kid schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > tut keinem weh...


            Aber vielmehr das was danach kommt...

            "gescriptete Dokusoaps" - denen fällt echt nix mehr ein, zum kotzen.
          • am via tvforen.de

            tja, das ist anscheinend die neue fernsehqualität.
            damals die ganzen talkshows, jetzt nur noch doku.
          • am via tvforen.de

            Und bis das Format ausgelutscht ist, wird den Programmmachern schon etwas neues einfallen.

            Vielleicht: Hans Meiser reloaded.
          • am via tvforen.de

            Neeee, reloaded geht nur mit Switch.

            ;-))
          • am via tvforen.de

            Oder mit Schmidt!

            ;)
          • am via tvforen.de

            Ich frag mal Nadel und Hella von Sinnen.

        weitere Meldungen