BBC-Ermittlerduo ‚Dalziel und Pascoe‘ im ZDF

Ein Ekel und ein Gentleman

Jutta Zniva – 28.09.2006

Seit den 90er Jahren verfilmt die BBC mit großem Erfolg die Fälle des ungleichen Ermittlerduos „Dalziel und Pascoe“ nach den Kriminalromanen des britischen Schriftstellers Reginald Hill. Das ZDF bringt ab 1. Oktober erstmals im deutschen Fernsehen vier Filme aus der Reihe, die in Großbritannien bereits in der zehnten Staffel läuft. Man beginnt kurioserweise (aber immerhin) mit den vier Episoden aus Staffel Nummer acht aus dem Jahr 2003.

Detective Superintendent Andy Dalziel (oder „Di-Ell“, wie der Waliser sagt) gilt als Polizist der alten Schule und hat alle Anpassungswellen an den Zeitgeist überlebt: Er ist zynisch, verletzend und hoffnungslos politisch inkorrekt – ein unge­hobeltes, launisches Ekelpaket mit unterirdisch schlechtem Benehmen. Sein Partner ist der smarte, wohlerzogene Peter Pascoe, ein Gentleman mit Uni-Abschluss. Die beiden gegensetzlichen Ermittler sind beim Aufklären schwieriger Mordfälle in Wetherton in der Grafschaft Yorkshire ein kongeniales Team.

Der mysteriöse Mord an einer amerikanischen Touristin steht am Sonntag , 1. Oktober 2006, 22:00 Uhr, im Mittelpunkt der ersten Episode „Soldatenspiele“. Für Verwirrung sorgt nicht nur ein brutaler Ausbilder sowie der Selbstmord eines Soldaten, sondern auch der Mann der Toten, ein Polizist aus Boston, der unbedingt an den Ermittlungen beteiligt werden möchte. Die weiteren Sendetermine, jeweils sonntags 22:00 Uhr im ZDF: 8. Oktober: „Der Preis des Ruhms“; 15. Oktober: „Auf der Flucht“; 29. Oktober: „Sanfte Berührung“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich warte schon mit Sehnsucht darauf das die Serie auch endlich in Deutschland gezeigt wird, natürlich ist es nicht das richtige für Freunde Amerikanischer Pyro-Krimis, aber wer Krimis mit Kopf mag sollte auf jeden Fall mal reinschauen.

    weitere Meldungen