Bestätigt: Bundesliga sonntags im Dritten

Zusätzliche Berichte in den „Tagesthemen“

Michael Brandes – 03.02.2009

Auf ihrer Sitzung in Stuttgart haben die ARD-Intendanten heute ihre Planungen für den Bundesliga-Sonntag unter Dach und Fach gebracht. Wie angedacht, wird die Berichterstattung als Ergänzung zur samstäglichen „Sportschau“ über die drei Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga ab der Saison 2009/​10 ab 21:45 Uhr in den Dritten Programmen erfolgen. In welchem Umfang berichtet werden wird, können die einzelnen Landesrundfunkanstalten selbst entscheiden. Zusätzlich verspricht Programmdirektor Volker Herres eine ausführliche Berichterstattung im Rahmen der „Tagesthemen“ im Ersten.

Die nun beschlossene Lösung lässt einige organisatorische und programmtechnische Fragen offen (fernsehserien.de berichtete). Wie die Sender ihre Berichterstattung koordinieren werden und das Ganze letztlich in der Praxis genau aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust: „Mit diesem Angebot bekommt der Zuschauer am Sonntag eine aktuelle und breite Fußball-Berichterstattung, in der auch für regionale Belange genügend Platz ist. Die Reichweiten der dritten Programme werden oft zu unrecht unterschätzt. Ihr Marktanteil lag im vergangenen Jahr bundesweit bei 13,2 Prozent (Anmerkung der Redaktion: Alle Programme zusammengerechnet) und insgesamt damit auf Platz zwei der Hitliste.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen