Bestätigt: ZDF-Erfolg „Der Palast“ erhält zweite Staffel

Neue Folgen mit neuen Hauptdarstellern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.04.2024, 12:45 Uhr

„Der Palast“ (Staffel 2) mit (v. l.) Taynara Silva-Wolf, Jeanette Hain, Lary Müller, Lukas Brandl – Bild: Constantin Film/MOOVIE/ZDF/Krzysztof Wiktor
„Der Palast“ (Staffel 2) mit (v. l.) Taynara Silva-Wolf, Jeanette Hain, Lary Müller, Lukas Brandl

Anfang 2022 hat das ZDF den aufwendigen historischen Event-Dreiteiler „Der Palast“ ausgestrahlt. Die Miniserie mit Svenja Jung in einer Doppel-Hauptrolle hat sich als voller Erfolg entpuppt und überwiegend positive Kritiken erhalten. Im Sommer 2023 wurde bekannt, dass der Mainzer Sender Interesse an einer Fortsetzung hat. Lange gab es keine offizielle Bestätigung, doch nun wurde verkündet: Schon seit Ende März laufen in Krakau und Umgebung die Dreharbeiten zu gleich sechs neuen Folgen unter der Regie von Uli Edel nach den Drehbüchern von Autorin und Creative Producerin Rodica Doehnert.

In der Fortsetzung gibt es ein Wiedersehen mit Jeanette Hain, Bernd Moss, Matthias Matschke, Annabella Zetsch, Marc Hosemann, Luisa-Céline Gaffron, Odine Johne, Martin Buczkó und Petra Kleinert. Nicht mehr mit dabei sind hingegen die bisherigen Hauptdarsteller Svenja Jung und Heino Ferch. Die Fortsetzung setzt nach dem Mauerfall ein und erzählt von einer neuen Generation ambitionierter junger Tanz-Stars: Luise (Lary Müller), Lukas (Lukas Brandl) und Karla (Taynara Silva-Wolf) schaffen es unter der strengen Leitung der Ballettdirektorin Regina Feldmann (Jeanette Hain) ins Palast-Ensemble. Sie sind ihrem großen Traum so nah, doch die Neuen ahnen noch nichts von der drohenden Schließung des berühmten Hauses …

Das Ensemble tanzt vor halbleerem Zuschauerraum. Ballettdirektorin Regina Feldmann versucht, die legendäre „Kickline“ wieder aufzustellen und gleichzeitig den Plänen des westdeutschen Intendanten Gerd Kolberg (Benno Fürmann) zu trotzen. Gleichzeitig haben die Ensemble-Mitglieder mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen: Während Karla mühelos glänzt, muss Luise hart trainieren, um unter den strengen Augen der Ballettdirektorin zu bestehen. Ihr Bruder Lukas sieht sich mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert – in einer Zeit des Umbruchs, in der der Palast sich als größte Showbühne der Welt neu beweisen muss.

In weiteren Rollen spielen in der zweiten Staffel Ben Felipe, Bernhard Schir, Jutta Wachowiak, Axel Werner und Luis Santiago Klier mit.

Gedreht werden die sechs 45-minütigen Episoden noch bis Juli in Berlin und in Polen. Als Produktionsfirma fungiert MOOVIE in Co-Produktion mit Constantin Film. Produzentinnen sind Kathrin Bullemer und Sarah Kirkegaard, Executive Producer ist Oliver Berben. Den Weltvertrieb übernimmt Global Screen. Die geplanten Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest.

Zum ersten Mal überhaupt diente in „Der Palast“ das Bauwerk des Friedrichstadt-Palastes als Schauplatz einer fiktionalen Serie. Die Theaterbühne wurde weltweit als „Las Vegas des Ostens“ bekannt. Abgesehen vom Friedrichstadt-Palast wurde auch noch in Bayern und Polen gedreht. Satte 6,36 Millionen Menschen bei hervorragenden 20,1 Prozent Gesamtmarktanteil sahen am 3. Januar 2022 den ersten Teil von „Der Palast“ im ZDF, die Folgen 2 und 3 hielten sich an den darauffolgenden Tagen bei ebenso starken 6,02 bzw. 5,79 Millionen Zuschauern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Die erste Staffel mit Svenja Jung und Heino Ferch und der Geschichte um den Mauerfall waren grossartig, aber ohne die alten Hauptdarsteller bzw. deren Figuren brauche ich die 2. Staffel nicht.
    • am

      Na ja, wem's gefällt. War nicht so wirklich mein Thema.
      • am

        Ich habe mir „Der Palast“ 2 x angesehen und fand den Film mega toll.
        Die Hauptdarstellerin damals, Svenja Jung, hat mir sehr gut gefallen und ich bin überzeugt, dass die Fortsetzung an den Erfolg anknüpfen wird, auch mit neuen Hauptdarstellern.
        Bitte unbedingt rechtzeitig den Ausstrahlungstermin bekannt geben.

        weitere Meldungen