„Big Brother USA“ vorzeitig verlängert

Staffelfinale sehen 7,89 Millionen Zuschauer

Michael Brandes – 16.09.2010

"Big Brother USA" vorzeitig verlängert – Staffelfinale sehen 7,89 Millionen Zuschauer – Bild: CBS

Für Endemol USA geht eine erfolgreiche „Big Brother“-Saison zu Ende. Das gestrige Staffelfinale verfolgten 7,89 Millionen Zuschauer. Im Schnitt wurde die zwölfte Staffel von 7,64 Millionen pro Folge gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr (7,26 Mio.) hat die Reality-Soap seine Zuschauerzahl um fünf Prozent steigern können. Bei den 18- bis 34-jährigen legte die Sendung sogar um zehn Prozent zu, im Internet sind die Abrufzahlen der einzelnen Episoden um 15 Prozent gestiegen.

Große Zufriedenheit herrscht daher bei CBS. Beim meistgesehenen US-Network hat sich die Reality-Soap schon in den Vorjahren als ideales Programm für den Sommer erwiesen. Da die meisten populären Serien und Shows in der Regel zwischen Juni und September pausieren, ergibt sich die Gelegenheit, „Big Brother“ dreimal pro Woche zur besten Sendezeit in der Primetime zu platzieren: Donnerstags wird die Live-Show gesendet, in der jede Woche ein Kandidat das Haus verlassen muss, dazu gibt es sonntags und mittwochs Zusammenschnitte.

Aufgrund der guten Quoten gab CBS schon einen Tag vor dem Finale bekannt, dass „Big Brother“ im Sommer 2011 mit Staffel Nr. 13 zurückkehren wird. „Big Brother ist unser Sommerheld“, loben die Programmplaner. „Jedes Jahr überraschen uns die Produzenten mit neuen Drehungen und Wendungen und entwickeln das Format somit ständig weiter“. Als Erfolgsfaktor sieht CBS dabei auch die Zuschauer: BB hat „eine der treuesten und aktivsten Fan-Bases im Fernsehen und im Internet“, lobt das Network, das stets bemüht ist, die Fans eng an das Format zu binden. In diesem Jahr konnten die Zuschauer beispielsweise Vorschläge für Aktionen einreichen, die ein im Haus befindlicher Saboteur im Auftrag des Publikums durchführen sollte. Auch die Social Network-Aktivitäten sind offenbar vorbildlich: Die offizielle BB-Facebook-Seite hat 1,1 Millionen Fans.

Drei Männer standen in diesem Jahr im Finale, das der 24-jährige College Student Hayden Moss am Ende für sich entscheiden konnte. Der Sieger erhielt 500.000 US-Dollar. Das Casting für die nächste Staffel hat bereits begonnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen