CBS verlängert „NCIS: New Orleans“, „Madam Secretary“ und „Scorpion“

Sender bestellt frühzeitig eine jeweils zweite Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.01.2015, 19:53 Uhr

„NCIS: New Orleans“ – Bild: CBS
„NCIS: New Orleans“

Der amerikanische Sender CBS folgt dem Vorbild seiner kleinen Schwester The CW (fernsehserien.de berichtete) und hat auf einen Schlag gleich drei jungen Serien eine Verlängerung für eine zweite Staffel gegeben: „NCIS: New Orleans“, „Madam Secretary“ und „Scorpion“. Die Meldung wurde am Rande der Television Critics Association Winter Press Tour verkündet.

Alle drei Serien werden von CBS TV Studios produziert. Einzige bisher noch nicht verlängerte neue Serie ist „Stalker“, das von Warner Bros. TV hergestellt wird.

„NCIS: New Orleans“ ist ein erfolgreich geglücktes Spin-Off des „NCIS“-Franchise. Die Serie mit dem Cast um Scott Bakula ist diejenige neue Serie in der Season 2014/​15 mit dem bisher höchsten Gesamtzuschauerschnitt: 18,1 Millionen Amerikaner schauten die bisherigen Folgen im Durchschnitt.

Auf Platz zwei in dieser Statistik folgt „Madam Secretary“ mit Téa Leoni in der Hauptrolle. 14,9 Millionen Zuschauer schauen in den USA durchschnittlich die Folgen dieser Serie um eine frisch berufene amerikanische Außenministerin. Die bekommt es nicht nur regelmäßig mit internationalen Krisen zu tun, sondern auch mit einer Verschwörung, die ihren Vorgänger das Leben gekostet hat.

Mit „Scorpion“ hat CBS auch die dritterfolgreichste neue Serie in Sachen Gesamtzuschauer: 14,5 Millionen US-Zuschauer schalten wöchentlich ein. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Serie die Zuschauerzahlen auf seinem Sendeplatz um satte 61 Prozent bei den Gesamtzuschauern verbessern und um 21 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Elyes Gabel porträtiert das auf einer realen Vorlage beruhende Genie Walter O’Brien, das mit einer kleinen Gruppe aus Genies mit sozialen Anpassungsschwierigkeiten vornehmlich im Auftrag der US-Regierung kurzfristig drängende Probleme löst.

Im Gegensatz zum derzeit sehr erfolgreichen Drama-Segment bei CBS bereiten die Comedies derzeit eher Probleme. „Die Millers“ wurde bereits abgesetzt. Neustart „The McCarthys“ hat laut Senderchefin Nina Tassler zwar zuletzt eine positive Zuschauerentwicklung vorgewiesen, jedoch dürfte das auf dem Weg zu einem schnellen Serienende nur Ergebniskosmetik sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ist ja nicht wirklich überraschend.
    • am

      Prima, NCIS NO bekommt eine weitere Staffel.

      weitere Meldungen