Das Erste auf Brautschau

Casting für junge Mädchen

Jutta Zniva – 24.10.2005

„Bräuteschule – 1956“ ist der Arbeitstitel einer neuen Living-History-Serie, für die das Erste junge Mädchen sucht, die zu respektablen Hausfrauen „geformt“ werden sollen. Ort der Transformation: eine Hauswirtschaftsschule, die den 50er Jahren nachempfunden ist.

19 Menschen sollen auf die Zeitreise mitgenommen werden: 12 Schülerinnen (17–23 Jahre), drei Lehrerinnen (28–65 Jahre), ein Tanz- und Benimmlehrer (30–60 Jahre), ein Hausmeister (40–50 Jahre) und zwei Hausmeister- und Gärtnerlehrlinge (17–20 Jahre). Ab Ende März 2006 sollen sie für sieben bis acht Wochen „das Experiment ihres Lebens“ machen.

Schauplatz ist ein idyllisches Internat, in dem die zukünftigen perfekten Ehefrauen (oder eher: Desperate Housewives?) Ordnung und Sauberkeit lernen und dabei stets fröhlich und adrett anzusehen sind. Die Brautschülerinnen sollen den „Spagat“ zwischen „ehelichen Pflichten“ und „jugendlichen Schwärmereien“ kennen lernen: „Elvis im Ohr – Benehmen, Tanzen, Kochen und Putzen auf dem Lehrplan.“

Interessierte können sich ab sofort bewerben: www.daserste.de/​braeuteschule.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    1900 - 1927 - 1956 - war da nicht noch was? Wie schade! Ich hatte mich als nächstes Doku-Soap-Zeitreisen-Erlebnis schon so gefreut auf „Abenteuer 1938“ oder gar „Abenteuer 1944“, natürlich alles unter Realbedingungen, damit es auch wirklich Spaß macht, Erkenntnisgewinn und zum "Experiment des Lebens" wird. Aber nun hat die ARD einfach tausend Jahre ausgelassen. Pah!
    • am via tvforen.de

      Oh mein Gott, die ARD wird immer mehr zu einem Privatsender. Das riecht ja förmlich danach. Wie gut, dass ich keine Gebühren zahle.
      • am via tvforen.de

        PhanTomAs schrieb:
        >
        > Oh mein Gott, die ARD wird immer mehr zu einem Privatsender.
        > Das riecht ja förmlich danach. Wie gut, dass ich keine
        > Gebühren zahle.


        Tja, ich bin schon mal einer, der dir vollkommen Recht gibt.

        mfg_cooper
      • am via tvforen.de

        Hast Du es gut.
    • am via tvforen.de

      So ein idyllisches Internat würde mir auch gefallen!

      Leider erfülle ich keine der Kriterien...:-) Für eine Schülerin bin ich zu alt, für eine Lehrerin nicht wirklich geeignet (jedenfalls nicht bei Hauswirtschaft) und gärtnern ist auch nicht meine Leidenschaft. Bleib ich eben hier.
      • am via tvforen.de

        Paula_Tracy schrieb:
        >
        > So ein idyllisches Internat würde mir auch gefallen!
        >
        > Leider erfülle ich keine der Kriterien...:-) Für eine
        > Schülerin bin ich zu alt, für eine Lehrerin nicht wirklich
        > geeignet (jedenfalls nicht bei Hauswirtschaft) und gärtnern
        > ist auch nicht meine Leidenschaft. Bleib ich eben hier.

        Haben wir wieder mal mit Zitronen gehandelt. Ich könnte ja höchstens als Hausmeister gehen. Bein meinen handwerklichen Unkenntnissen höchst gewagt... ;-)
      • am via tvforen.de

        Ich neige, forennovelavorbelastet, auch jedes Mal, wenn irgendwo von Casting die Rede ist, dazu, alles mit "uns" zu besetzen. Im Geiste. :-)
      • am via tvforen.de

        Ja, ich habe Dich, Helli und mich im Geiste schon als Lehrerinnen gesehen...;-)

        @Cessna: muss man nicht ein halber Mechaniker sein, wenn man fliegen lernt? Keine Ausreden also, was den Hausmeisterjob angeht.

        Tatsächlich, das Erste macht allmählich den Privaten Konkurrenz, was diese Art von Sendungen angeht. Ich habe bisher weder das Schwarzwaldhaus oder diese 1927-Reihe gesehen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es auch nur annähernd auf dem gleichen Niveau wie "Big Brother" abläuft. Es geht ja auch um was ganz anderes. Interessieren würde mich trotzdem, was jemanden treibt, sich für ein solches Experiment zur Verfügung zu stellen. Das mit dem Internat werde ich mir aber in jedem Fall ansehen.
      • am via tvforen.de

        Ich bin ja ein Fan von Verschwörungstheorien: Ob es stimmt, dass durch solche Retro-Experimente den Leuten gezeigt werden soll, "Seht, wie schwer alles früher war - ihr habt es jetzt doch gut!"?

        @Paula: Wenn wir als Lehrerinnen mitspielen würden, müssten wir in dunkelgrauen Kostümen und braunen Seidenstrümpfen gehen. Nix mehr mit deinen "Nietenhosen". :-)
      • am via tvforen.de

        Okay, ich werde mich nicht bewerben... Ich darf im Büro ja auch keine Nietenhosen tragen, damit habe ich mich fast abgefunden, aber dunkelgraue Kostüme und braune Seidenstrümpfe kommen nicht in Frage...;-)
      • am via tvforen.de

        Baby Jane schrieb:
        >
        > Ich bin ja ein Fan von Verschwörungstheorien: Ob es stimmt,
        > dass durch solche Retro-Experimente den Leuten gezeigt werden
        > soll, "Seht, wie schwer alles früher war - ihr habt es jetzt
        > doch gut!"?


        Nunja, der Verdacht läge auf jeden Fall nahe, aus meiner Sicht. Da ich solche Sendungen aber von jeher nicht anschaue, kann ich da auch nur einen vollkommen unqualifizieten nicht auf gesehen basierten Kommentar zu abegeben ;-)

    weitere Meldungen