Das ist die neue „Princess Charming“

Starttermin der dritten Staffel bei RTL+ steht fest

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.08.2023, 12:23 Uhr

Madleen Matthias ist die „Princess Charming“ der dritten Staffel – Bild: RTL
Madleen Matthias ist die „Princess Charming“ der dritten Staffel

Die lesbische Datingshow „Princess Charming“, das Pendant des männlichen Formats „Prince Charming“, meldet sich schon in wenigen Wochen zurück: Am Freitag, den 1. September startet beim Streaminganbieter RTL+ die dritte Staffel, die aus neun Folgen und einer Wiedersehens-Show besteht. Darin sucht Madleen Matthias in Thailand nach ihrer Traumfrau.

Das Allerwichtigste für mich ist die Energie, die eine Frau ausstrahlt, so die 23-Jährige aus Weyhe bei Bremen, die in den Niederlanden wohnt und studiert. Ihr Wunsch ist es, im Anschluss mit geflüchteten Menschen aus der queeren Community zu arbeiten. Seit Dezember 2021 ist Madleen Single und hatte bislang zwei Beziehungen – eine mit einem Mann, eine mit einer Frau: In der Vergangenheit wollten sich meine Partner:innen nie so richtig binden und haben mich quasi immer warmgehalten. Sie sei auch schon mal die „Schwester einer Freundin“ gewesen, wenn jemand fragte, und wolle nun eine „neue, wahre Liebe“ finden.

Eine Überraschung wartet auf die Kandidatinnen bereits bei der Ankunft am Flughafen Koh Samui, denn dort mischt sich Princess Madleen unter das Produktionsteam, um einen ersten Blick auf die 17 Singles zu erhaschen – noch bevor diese versuchen werden, ihr Herz zu erobern. Im Verlauf der Staffel ziehen zudem erstmals drei Nachrückerinnen in die Villa ein und wirbeln das Teilnehmerfeld durcheinander. Unter ihnen ist nicht nur eine mittlerweile als pansexuell (also bei der Partnersuche nicht auf ein Geschlecht festgelegt) geoutete ehemalige „Bachelor“-Lady, sondern auch eine Kandidatin aus der ersten „Princess Charming“-Staffel, die es noch einmal wissen will.

Während „Princess Charming“ 2021 den Deutschen Fernsehpreis gewann und auch schon für den Grimme-Preis nominiert war, wurde die Sichtbarkeit der Community linear zuletzt kaum noch unterstützt: Nach gerade einmal zwei Folgen der zweiten Staffel, die VOX im Sommer 2022 versteckt in der von Dienstag auf Mittwoch zeigte, brach man die Ausstrahlung aufgrund schlechter Quoten ab. Fans der Datingshow sollten sich daher nicht darauf verlassen, dass der Kölner Sender einen weiteren Anlauf wagen wird. Als Produktionsfirma zeichnet Seapoint Productions verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen