David Zabel entwickelt neues Drama für NBC

„ER“-Chefautor lässt sich von eigener Familiengeschichte inspirieren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.07.2009

David Zabel entwickelt neues Drama für NBC – "ER"-Chefautor lässt sich von eigener Familiengeschichte inspirieren

David Zabel bleibt auch nach dem Ende von „Emergency Room“ bei NBC. Zabel hatte in den letzten Jahren als Chefautor und Produzent die Geschicke der Krankenhausserie gelenkt und auch bei vielen der letzten Folgen selbst Regie geführt. Für das Network wird er nun den Piloten zu einem neuen Gerichts-Drama schreiben, das aber auch als fortgesetztes Familiendrama funktionieren soll.

Die neue Serie soll das allzu bekannten Strickmuster von Gerichtsserien durchbrechen, wobei sich David Zabel nach eigenen Angaben von der Geschichte seiner eigenen Familie inspirieren ließ. Bereits sein Großvater war ein Richter im Staate New York: „Ich komme aus einer Familie, in der wir das Recht geradezu die Luft zum Atmen war. Ich habe als Kind faszinierende und einmalige Geschichten aus dem Gerichtsalltag gehört, die ich bisher noch nie verarbeiten konnte“.

Zabels Entscheidung der Rechtspflege den Rücken zuzukehren um in Hollywood als Autor Karriere zu machen, stieß bei seiner Familie dann auch nicht unmittelbar auf Gegenliebe: „Meine Mutter sagte so oft zu mir: Noch ist es nicht zu spät um Jura zu studieren!“ Trotzdem soll seine neue Serie nicht allzu autobiografisch werden: „Viele Dinge werden anders sein, zu Gunsten der Story und um meine Familie zu schützen.“

Noch hat das neue Format noch nicht einmal einen Arbeitstitel, es wird sicher noch eine Weile dauern, bis der Pilot in Produktion geht. Dementsprechend ist auch noch vollkommen unklar, wann Zabels Serie den Weg auf die NBC-Bildschirme finden könnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen