„Der Wunschbaum“: Sat.1 erfüllt ab August Kinderwünsche

Thore Schölermann moderiert deutsche Adaption

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.07.2017, 19:00 Uhr

„Der Wunschbaum“ mit Thore Schölermann – Bild: Sat.1
„Der Wunschbaum“ mit Thore Schölermann

Auf seiner Programmpräsentation hat Sat.1 unter anderem eine deutsche Adaption des niederländischen Formats „The Wishing Tree“ angekündigt. Nun liegt der Starttermin vor. „Der Wunschbaum“ ist ab dem 13. August am Sonntagvorabend um 18:55 Uhr zu sehen.

In „Der Wunschbaum“ erhalten Kinder die Möglichkeit, sich Wünsche erfüllen zu lassen. Allerdings handelt es sich nicht etwa um eigene, konsumorientierte Wünsche. Vielmehr geht es darum, Menschen zu beschenken, die den Kindern nahe stehen. Sie schreiben dazu ihren Wunsch auf und hängen ihn symbolisch an einen Baum. Moderator Thore Schölermann besucht den Sommer über Deutschlands Grundschulen mit dem Wunschbaum. Jedes Kind darf einen Wunsch an den Baum hängen – unter einer Bedingung: Es muss sich um Wünsche ihrer Mitmenschen, Familien und Freunde handeln.

Das Format aus dem Hause der Produktionsfirma Talpa setzt klar auf emotionale Momente, wenn Menschen belohnt werden, die dies in den Augen Kinder am meisten verdient haben. Es wurde bereits nach Belgien, Großbritannien, Polen, Spanien und Brasilien verkauft. Der Titel „The Wishing Tree“ ist angelehnt an das gleichnamige Märchen von William Faulkner.

„Wir sehen, dass dieses rührende Format auf der ganzen Welt schnell angenommen wird. Es ist wichtig, sich auf die positiven, auf die echten Emotionen zu konzentrieren. Und genau das wollen wir mit dem ‚Wunschbaum‘ machen. Es passt zu dem, was die Zuschauer wollen – ehrliches Fernsehen mit einem positiven Kern“, so Maarten Meijs, Managing Director bei Talpa Global.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen