Die Kronjuwelen in der Mausefalle

MTVs ‚Jackass‘ erreicht Österreichs Medien

Jutta Zniva – 17.03.2006

Alarmiert durch die Bravourleistung eines 15-Jährigen, eine Mausefalle auf seinen Genitalien zuschnappen zu lassen und davon einen Videoclip anzufertigen, wird nun in Österreichs Medien vor der MTV-Sendung „Jackass“ gewarnt. Die „amerikanischen Videos“ würden junge Menschen dazu verleiten, die dort gezeigten Selbstverletzungen nachzuahmen.

Baden in Elefantenkot, das Verspeisen von Omelettes aus Erbrochenem, gegenseitiges Beschießen mit dem Elektroschocker und Dartpfeilen, mit dem Skateboard gegen Mauern und Autos rasen, in der Sonne braten, bis die Haut verbrennt, oder sich von Krokodilen in die Brustwarzen beißen lassen …. Die Oberösterreichischen Nachrichten zählten heute als erste kenntnisreich die Aktionen auf, die in „Jackass“ vorgeführt werden. Denn, so das Blatt aufgeregt: „Seit kurzem“ sei die Sendung (die man in Wahrheit seit langem ganz normal empfangen kann) „auch in Österreich zu sehen“.

Eine kausaler Zusammenhang zwischen der Selbstverletzung durch die Mausefalle und der MTV-Sendung bestand bei genauem Lesen allerdings nicht. Der 15-Jährige hatte ganz allgemein von einer „Mutprobe“ gesprochen. Doch die Oberösterreichischen Nachrichten stellten – offenbar „intuitiv“ – eine durch nichts belegte Verbindung her: „Jackass – Schwachsinn als Kult“.

Andere Medien zogen flugs nach. Der Trend der in Österreich zunehmenden Selbstverletzungen bei Jugendlichen wurde heute in vielen (auch in sonst seriösen) Zeitungen stets mit „Jackass“ gemeinsam in den Artikel gepackt. Aua.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Jackass - Schwachsinn als Kult".

    Na, das stimmt doch wenigstens!
    • am via tvforen.de

      .

      Meiner Meinung nach ist MTV im Gesamten ein totaler Scheiss und gehört vom Satelliten genommen.

      Die Jugend wird durch diesen Sender zu schwachsinnigen Aktionen gegen sich selbst und Brutalität gegen Andere verleitet, aber das scheint offensichtlich niemanden zu stören.

      Aber wehe, wenn irgendwo auf einem anderen Sender tagsüber eine nackte Brust zu sehen ist - dann kriechen die Moralapostel aus ihren Löchern und stimmen ihr Gezetere an....

      :-(


      ***
  • am via tvforen.de

    Also typisch österreichisch kann hier nicht gelten lassen. Das ist doch überall gleich. Die Medien bauschen jeden Scheiss auf um mehr von ihren Schmierblättern zu verkaufen. Ist ja in Deutschland das Gleiche mit z.B. Gewalt in Computerspielen.

    Als "Wissender" erkennt man immer den Blödsinn den die Medien verzapfen. Egal ob es jetzt um Jackass oder Computerspiele geht, Otto Normalverbraucher, der von solchen Dingen keine Ahnung hat, glaubt das auch alles noch.

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zwischen deutschen und österreichischen Schulen einen Unterschied die Gewalt betreffend gibt. Wieso sollte da was anders sein?
    • am via tvforen.de

      BKing schrieb:
      >
      > Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass
      > es zwischen deutschen und österreichischen Schulen einen
      > Unterschied die Gewalt betreffend gibt. Wieso sollte da was
      > anders sein?

      ... und was erst in den Niederlanden los sein muss. O je.
  • am via tvforen.de

    Da haben die Ösis aber sehr lange gebraucht um herauszufinden das bei Jackass so ein Sch... gemacht wird. Dies Serie gibt es schon seit 2000 und der Film ist von 2002 und der war im Jahr 2003 (Quelle ofdb.de) bestimmt auch in den österreichischen Kino´s. Idioten und Mutproben gab es schon immer. Und das die Selbstverletzung gestiegen ist das glaube ich nicht (traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast).

    weitere Meldungen