„Die Simpsons“ bis mindestens 2012 auf FOX

Matt Groening plant derzeit keinen zweiten Kinofilm

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.10.2009

"Die Simpsons" bis mindestens 2012 auf FOX – Matt Groening plant derzeit keinen zweiten Kinofilm – Bild: Fox Broadcasting Company

Am 27. September sind „Die Simpsons“ auf dem US-Network FOX in die mittlerweile 21. Staffel gestartet und ein Ende ist weiterhin nicht in Sicht. In einem Interview mit dem Dokumentarfilmer Morgen Spurlock („Supersize Me“) haben „Simpsons“-Erfinder Matt Groening und Chefautor Al Jean bestätigt, dass sie noch für mindestens zwei Jahre der gelben Familie verpflichtet sind.

„Wir können das Ende nicht vorhersagen, denn wir können nicht glauben, dass wir heute noch auf Sendung sind“, so Groening. Jean stimmt ihm zu: „Ich habe schon lange aufgegeben vorherzusehen, wann das Ende kommen wird. Laut Vertrag werden wir nach der aktuellen Staffel noch zwei weitere produzieren.“ Also werden die „Simpsons“ mindestens bis 2012 und der 23. Staffel auf FOX bleiben. Natürlich ist auch eine weitere Verlängerung darüber hinaus nicht ausgeschlossen.

Auf einen weiteren „Simpsons“-Film können die Fans allerdings erst einmal nicht erwarten. Für Matt Groening und sein Team war der kreative Prozess hinter dem ersten Film kein einfacher: „Wir waren sehr frustriert. Wir dachten, den Film zu machen würde zwei Jahre dauern, aber am Schluss waren es dann vier. Eines Tages machen wir vielleicht noch einen, aber halten Sie nicht die Luft an.“

Matt Groening und Al Jean sind gerade in Cannes um das 20-jährige Jubiläum der „Simpsons“ zu feiern. Beide erhalten auf einem Gala-Dinner im Zuge der Programmhandelsmesse MIPCOM für ihre Arbeit den „Creative Icon Award“, den ersten seiner Art.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen