Doku-Reihe „Zeig mir Deine Welt“ mit Kai Pflaume im Juni

ARD-Themenabend über Menschen mit Down-Syndrom

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.05.2013, 11:24 Uhr

Kai Pflaume – Bild: NDR/Frank P. Wartenberg Photography
Kai Pflaume

Das Erste veranstaltet am 19. Juni einen Fernsehabend zum Thema Down-Syndrom. Im Rahmen des „FilmMittwochs“ ist um 20:15 Uhr zunächst der Spielfilm „So wie Du bist“ zu sehen, anschließend startet das vierteilige Doku-Format „Zeig mir Deine Welt“ mit Kai Pflaume. Die weiteren Episoden werden an den darauffolgenden Tagen am Vorabend ausgestrahlt.

Der Film „So wie Du bist“ ist eine deutsch-österreichischen Produktion des MDR und ORF, die das Thema Partnerschaft und Down-Syndrom behandelt. Gisela Schneeberger spielt eine pensionierte Richterin, die sich nach einem Verkehrsunfall um ein junges Mädchen mit Down-Syndrom kümmert und sich dafür einsetzt, dass es ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

In „Zeig mir Deine Welt“ begleitet Kai Pflaume verschiedene Menschen mit Down-Syndrom in ihrem Alltag. In der ersten Folge trifft der Moderator unter anderem den 34-jährigen Sebastian Urbanski, der an der Seite von Juliana Götze im Film eine Hauptrolle spielt. Der Schauspieler hat Down-Syndrom und lebt mit seiner Freundin Zora in einer Künstler-WG in Berlin-Friedrichshain.

Der erste Teil des Formats läuft im Anschluss an den Film um 21:45 Uhr. Die weiteren Folgen der Reihe mit Kai Pflaume sind am Donnerstag (20.6.) und Freitag (21.6.) um 18:50 Uhr sowie am Samstag (22.6.) um 18:00 Uhr im Ersten zu sehen.

Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender: „Sowohl der Film als auch die anschließende Dokumentation sind unterhaltsam, zugleich berühren sie und machen nachdenklich.“ Auch Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, äußert sich zuversichtlich über den Themenabend: „Es eröffnet eine andere Perspektive. Unsere Zuschauer werden überrascht sein, wie fröhlich, emotional und überraschend der Alltag von Menschen mit Down-Syndrom sein kann.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen