Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz

Überlastung des Streamingdienstes nach Cora Schumachers Auszug

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.01.2024, 11:37 Uhr

Cora Schumacher (M.) hat das Dschungelcamp verlassen – Bild: RTL
Cora Schumacher (M.) hat das Dschungelcamp verlassen

Gestern Abend strahlte RTL ab 20:15 Uhr nur eine verkürzte Ausgabe von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ aus. Nach 40 Minuten endete die gestrige Dschungelcamp-Folge bereits wieder, damit anschließend wie üblich am Sonntagabend die NFL übertragen werden kann. Die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen verwiesen am Ende der Sendung darauf, dass die After-Show „Die Stunde danach“ beim Streamingportal RTL+ übertragen wird. Darüber hinaus verrieten sie, dass Teilnehmerin Cora Schumacher freiwillig das Camp verlassen hat. Diese Nachricht sorgte für einen Ansturm der Zuschauer auf RTL+, mit dem die Server offenbar überfordert waren.

Schon gegen Ende der Hauptsendung um 20:55 Uhr stürzte die Streamingplattform ab und die User bekamen den Störungshinweis „RTL+ kann gerade nicht geladen werden“ eingeblendet.

RTL+/​Screenshot

Dies war tatsächlich auf einen überdurchschnittlich hohen User-Ansturm zurückzuführen. Aufgrund einer extrem hohen zeitgleichen Nutzung von RTL+, bedingt durch den spontanen Auszug von Cora Schumacher, kam es gestern gegen 20:55 Uhr trotz aller Vorbereitungen zu einer Überlastung mehrerer Systeme, teilte eine Sendersprecherin gestern Abend gegenüber der dpa mit. Die „Die Stunde danach“-Moderatoren Olivia Jones und Angela Finger-Erben erläuterten bei Instagram, dass RTL+ aufgrund der vielen Login-Versuche von Usern zusammengebrochen sei.

Eine Lösung des Problems ließ länger auf sich warten als gedacht. Bei manchen Usern funktionierte RTL+ im Verlauf des Abends irgendwann wieder, andere erhielten den Störungshinweis hingegen auch noch gegen Mitternacht, als die Sendung längst zu Ende war. Laut der Sendersprecherin sei RTL+ auf Fernsehern nach rund 20 Minuten wieder verfügbar gewesen. Auf den Web-Browsern sowie auf den iOS- und Android-Apps war die Störung von verschiedenen Faktoren abhängig und daher auch in der Dauer sehr unterschiedlich.

Am Montagvormittag entschuldigte sich RTL+ auf X für den Ausfall: Es tut uns sehr leid, dass viele Fans von ’Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ und der NFL die entsprechenden Sendungen erst mit Verspätung und manche auch gar nicht streamen konnten. Wir arbeiten intensiv daran, dass sich so ein Ausfall nicht wiederholt. Inzwischen können alle User wieder auf den Streamingdienst zugreifen.

Bereits am Samstag wurde übrigens „Die Stunde danach“ exklusiv bei RTL+ übertragen – an jenem Tag lief die Übertragung noch reibungslos. Kleiner Trost: RTL hat in der heutigen Pressemitteilung betont, dass die Zuschauer alles zu dem freiwilligen Auszug von Cora Schumacher in der kommenden Folge von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erfahren werden. Diese wird am Montagabend erstmals zur eigentlich regulären Dschungelcamp-Zeit um 22:15 Uhr ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie in jedem Jahr scheiden sich am Dschungelcamp die Geister - wie man auch hier in den Kommentaren lesen kann 😉. Ich finde die Veranstaltung inzwischen langweilig, zumal sich keine "echten" Promis mehr auf das Experiment einlassen. Wie auch bei "Promi Big Brother" & Co. nehmen die sogenannten "Reality Stars" inzwischen Überhand und hangeln sich von einem zum nächsten Format...
    Doch egal ob Dschungelcamp, Promi Big Brother, Traumschiff, Silbereisen, Pilcher etc. Jeder soll das anschauen (dürfen), was er/sie mag. Alle anderen, so wie ich, nutzen die alternativen Programm-Angebote anderer Sender sowie die Angebote von Mediatheken und Streamingdiensten. "Ausweichmöglichkieten" gibt es inzwischen ja massig.
    • am via tvforen.de

      So schlecht es auch jeder findet - Aufmerksamkeit erhalten sie trotzdem, sei es hier oder anderswo:-)
      • (geb. 1956) am

        Ich frage mich sowieso,wer sich solchen völlig unterhaltungsfreien Mist ansieht,vergeudete Lebenszeit!! RTL und Sat 1 sind das beste Beispiel,wie TV-Unterhaltung auf unterstem Niveau,dafür sorgt,das es sich bald selbst abschafft. Es gibt viel bessere Alternativen.
        -
        • (geb. 1996) am

          Beispielsweise??? Und sag jetzt bitte nicht ARD/ZDF. Durch den Zwangsbeitrag müssten die mindestens 100 Mal so gut sein, was nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil. Siehe Pilcher oder Silberlöffel ...äääh eisen... Wenn das bessere Alternativen sind, dann Gute Nacht und Amen.
      • am via tvforen.de

        Ich sag ja: ein Gurkensender.

        Und den Erfolg kann jeder selbst nachlesen, z.B. auch im Videotext von RTL: Nachmittags oft nicht mal mehr eine halbe Million Zuschauer (gesamt, nicht nur in der "werberelevanten Zielgruppe"), abends schaltet rund die Hälfte, manchmal auch zwei Drittel der Zuschauer weg, wenn die acht- bis neunstündige Footballübertragung beginnt.
        • am via tvforen.de

          GUT SO ! Sollen sich mit ihrem Drecksprogramm zum Teufel scheren !
        • am via tvforen.de

          tiefra schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > GUT SO ! Sollen sich mit ihrem Drecksprogramm zum
          > Teufel scheren !

          Sowas ähnliches denke ich immer wenn ich Beiträge von AFD Gesocks lese.
        • am via tvforen.de

          Und wer "AfD Gesocks" ist, dessen Meinung ist
          auch bei nichtpolitischen Themen von vornherein
          falsch und strikt abzulehnen?
          Deinesgleichen braucht die AfD mehr als jeder andere,
          sonst könntet ihr euch nicht ständig gegenseitig
          auf die Schulter klopfen.
        • am via tvforen.de

          Das Gegenteil von Dschungelcamp-Fan ist also AFD-Gesocks? Interessante Logik.
        • am via tvforen.de

          James Finlaysons Assistent schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Und wer "AfD Gesocks" ist, dessen Meinung ist
          > auch bei nichtpolitischen Themen von vornherein
          > falsch und strikt abzulehnen?
          > Deinesgleichen braucht die AfD mehr als jeder
          > andere,
          > sonst könntet ihr euch nicht ständig
          > gegenseitig
          > auf die Schulter klopfen.

          100% Zustimmung 👍👍👍
        • am via tvforen.de

          Von gewissen Leuten sollte man sich gerade dadurch abheben, dass man ihnen zwar mit Bestimmtheit in der Sache, aber mit zivilisierten Umgangsformen, Ruhe und auch Fairness begegnet.

          Das gilt übrigens für Dauerempörte jeglicher Couleur.
        • am via tvforen.de

          Ich frage mich ehrlich gesagt auch gerade, warum man beim Thema "RTL" Politik zur Sprache bringen muss. Langsam wird es recht bunt.

          Davon abgesehen gehen mir auch z. B. Leute auf den Geist, die anderen bspw. vorschreiben möchten, wann man Karneval feiern und fröhlich sein darf, und wann nicht (z. B, wenn woanders Krieg herrscht). Diese Leute, zwei oder drei an der Zahl, gehören nämlich auch zu denen, die jeden Thread so verändern, dass er politisch wird, obwohl dies nie geplant war. Diese von dir beschriebene "Dauerempörtheit" kann ich nur unterschreiben und die gibt es wirklich auf verschiedensten Seiten wirklich zu oft.
      • (geb. 1992) am

        Ich finde es schlimm, dass offenbar so viele Leute solche belanglosen Inhalte konsumieren.


        Es ist aber auch erschreckend, dass RTL Plus solche technischen Probleme hatte.
        • am

          RTL hält doch jeden zum Narren. Um in die Schlagzeilen zu kommen und die
          Quote zu erhöhen, um noch mehr Kohle über die Werbung abzugreifen,
          werden beim Start jeder RTL-Show irgendwelche Skandale und Pannen
          inszeniert.
          • am

            Wenn ich mir das Titelfoto anschaue, wird es gruselig. Schlecht aufgemalte Augenbrauen, Großflächentatoos (zur Erinnerung mit dem eigenen Namen) und XXL-Lippen...

            weitere Meldungen