EinsFestival: Vielversprechendes HDTV-Angebot zur IFA

Live-Konzerte, „Planet Erde“ und weitere Dokus

Michael Brandes – 30.07.2008

HDTV-Anhänger können sich Ende August über einige TV-Highlights freuen. EinsFestival sendet während der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 29. August bis 3. September ein Sonderprogramm in HDTV mit über 50 verschiedenen Sendungen, die durchaus sorgsam ausgewählt wurden und größtenteils prädestiniert sind für den Empfang in HD-Qualität.

Im Mittelpunkt dürfte dabei die überaus erfolgreiche Dokumentar-Reihe „Planet Erde“ stehen, deren ohnehin faszinierenden Bilder in HD-Qualität sicherlich noch einmal dazugewinnen. Die elf Teile sendet EinsFestival in mehreren Blöcken ab Freitag, 29.8., täglich um 14:15 Uhr.

Vorgesehen sind außerdem fünf Folgen von „London Live“ mit Live-Konzerten prominenter (Indie-)Bands aus dem Camdener Koko Club. Täglich gegen 0:30 Uhr zeigt der Sender nacheinander die Mitschnitte der Auftritte von Jamiroquai, The Killers, Beck, The Charlatans und Primal Scream.

Die dreiteilige Dokumentarfilm-Reihe „Messners Alpen“ begleitet den populären Bergsteiger durch seine Heimat und verspricht spektakuläre Landschaften und eindrucksvolle Begegnungen mit Alpenbewohnern. Gesendet werden die Folgen hintereinander am Samstag, den 30.8. ab 20:15 Uhr.

Ein weiteres Highlight im HDTV-Angebot der IFA-Woche ist die phantastische Kino-Dokumentation „Das Reichsorchester“ über die Rolle der weltberühmten Berliner Philharmoniker zur Zeit des Nationalsozialismus (Sonntag, 31.8, 20:15 Uhr).

Zur Primetime am Montag gibt es weitere Reise-Dokus: „Jordanien – im Felsenlabyrinth von Petra“ (Montag, 1.9., 20:15 Uhr) über eine Ruinenstadt, die zum Touristenmagnet Jordaniens geworden ist sowie „Ägypten – Das Rätsel um Grab 33“ (Montag, 1.9., 21 Uhr) über Totenzeremonien und die Öffnung eines geheimnisvollen Grabes.

Die Freunde von Tier-Dokus werden bedient mit „Das Geheimnis der Buckelwale – In den Gewässern von Hawaii“ (Dienstag, 2.9., 20:15 Uhr), einem Film, der in brillanter HDTV-Qualität den berühmten Gesängen der Meeressäugetiere auf den Grund gehen will. „Sägefische – Neptuns vergessene Kinder“ (Dienstag, 2.9., 21 Uhr) widmet sich den vom Aussterben bedrohten, bis zu acht Meter langen Meeresbewohnern der Nordküste Australiens. Im Anschluss zeigt „Die Kraken vom Stromboli“ (Dienstag, 2.9., 21:45 Uhr) die gefährliche Unterwasserwelt rund um den gleichnamigen Vulkan. Der 924 Meter hohe Stromboli gilt als der aktivste Vulkan der Erde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    OH toll!!!
    Zur IFA wir im Hochtechnologieland Deutschland mal wieder gezeigt, dass man es ja könnte, wenn man wollte. Man will halt nur nicht.
    • am via tvforen.de

      Und wie soll ich dieses tolle Programm empfangen?
      Für diese "Testsendungen" kaufe ich bestimmt keinen neuen Receiver und ob die Übertragung auch im Kabel läuft, weiss ich auch nicht. Zur Olympiade hat man ja bekannterweise kein HDTV auf die Reihe gekriegt.
      Die Zuschauerzahl dürfte somit knapp vierstellig werden, aber vielleicht wäre das für EinsFestival schon Quotenrekord.
      • am via tvforen.de

        Das Programm wird doch - wie bisher auch immer - parallel auf dem normalen Eins Festival gezeigt, den Jeder Kabelkunde und Satschüsselbesitzer empfangen kann!

        Mit einem normalen, bereits vorhandenen Digitalreceiver kann man dann alles auch in normaler TV-Qualität sehen. ;-)


        Mrs. Peel
      • am via tvforen.de

        Danke für den Hinweis MrsPeel.
        Normal kann ich natürlich empfangen, aber nach den jahrelangen Ankündigungen in Richtung HDTV-Sendebetrieb fühle ich mich mit diesem "einmaligen Ereignis" ein bisschen verschaukelt. Gerne würde man mal die volle Leistungsfähigkeit seines Großbildfernsehers nutzen.
        Aber das dauert wohl noch ein paar Jahre.
      • am via tvforen.de

        Wenn Du entsprechend investierst (also HD-Receiver), dann kannst Du den vorhandenen Großbild-TV auch ausreizen.
        Über Sat kann man bereits einige FreeTV-HD-Sender empfangen, so z.B. deutschsprachig arte HD und Anixe HD. Top ist vor allem der freie BBC HD auf 28,2° Ost.
        Für Ösis gibt es auch ORF HD und für Schweizer Suisse HD.

        Ansonsten natürlich im PayTV-Bereich Premiere HD.


        Mrs. Peel
      • am via tvforen.de

        Und für Klassikliebhaber neuerdings auch Astra HD.

    weitere Meldungen