Endemol verkauft „Big Brother“ in die Ukraine

Reality-Show bleibt ein Exportschlager

Michael Brandes – 24.06.2011, 13:39 Uhr

Big Brother US-Logo – Bild: CBS
Big Brother US-Logo

Endemols Erfolgsshow „Big Brother“ darf sich ein weiteres Fähnchen auf die Landkarte heften. Das erstmals 1999 in den Niederlanden ausgestrahlte Format wird ab Herbst in der Ukraine debütieren. Der ukrainische Sender K1 hat für seine Primetime eine erste Staffel eingekauft, die von Endemol Polen produziert wird.

Obwohl die Mutter aller Reality-Formate bereits in die Jahre gekommen ist, erfreut sich die Sendung international noch immer großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr hat Endemol nach eigenen Angaben weltweit 19 Staffeln produziert, die in 81 Ländern ausgestrahlt worden sind.

Im März dieses Jahres startete erstmals eine gemeinschaftliche Balkan-Version der Sender RTL (Kroatien), Pink TV (Serbien) und Sitel (Mazedonien), in der Bewohner der drei teilnehmenden Länder aufeinander trafen.

Einer der wichtigsten Märkte für „Big Brother“ bleiben die USA, wo die Reality-Show seit Jahren ein fester Bestandteil im Sommerprogramm des quotenstärksten Networks CBS ist. Im vergangenen Jahr schalteten im Schnitt 7,64 Millionen US-Zuschauer pro Folge ein. Die 13. Staffel beginnt am 7. Juli (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Globalisierung der Menschheitsverdummung
    • am via tvforen.de

      Mhh...ich gabe es ja offen zu, dass ich mir die erste Staffel auch angeguckt habe. Aber mittlerweile bzw. schon die 2. Staffel war in meinen Augen nix mehr.

      Kann ich irgendwie nicht verstehen, dass so viele Leute sich Big Brother immer noch anschauen. Aber muss man wohl auch nicht verstehen.

      weitere Meldungen