Ernüchternder ‚Domino Day‘

Weder Domino- noch Einschaltquotenrekord

Michael Bauer – 17.11.2007

Beim „Domino Day 2007“ auf RTL wurde diesmal kein Weltrekord geknackt. Auch was die Quoten angeht, verlief das Event nicht mehr so erfolgreich wie bisher.

6,06 Millionen Zuschauer verfolgten in Deutschland am vergangenen Freitagabend einmal mehr das heitere Dominosteine-Purzeln. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es für 28,6 Prozent Marktanteil und den Tagessieg für RTL. Auf den ersten Blick sind das Spitzenquoten.

Doch in den letzten Jahren hat das Interesse am „Domino Day“ stark nachgelassen: 2006 schalteten noch fast eine Million mehr Menschen ein. Im Jahre 2002 kam die Sendung sogar auf gigantische 12,62 Millionen!

Von solchen Werten kann RTL wohl nur noch träumen – genauso wie von einem neuen Weltrekord: Dieser wurde diesmal nicht aufgestellt – zu viele Dominosteine blieben stehen.

Leider ist das keine wirklich gute Voraussetzung für einen Quoten-Aufwärtstrend im kommenden Jahr!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Seit wann ist Fußball denn kreativ? *verwirrtguck*
    • am via tvforen.de

      ... manchmal ist er das . aber im allgemeinen würd ich sagen so kreativ
      wie gegen eine wand rennen
  • am via tvforen.de

    also der sprecher hat von leuten geredet, die sich 2 monate unbezahlten urlaub genommen haben. so was denke ich mir ja nicht aus. :-)
    • am via tvforen.de

      Na ja, unbezahlter Urlaub (vom regulären Brötchengeber) schließt doch eine anderseitige Aufwandsentschädigung (z.B. der Produktionsfirma, RTL oder so) nicht aus. Jedenfalls kann ich mir nur schwer vorstellen, bei einer über Jahre ziemlich erfolgreichen Sendung nicht n' paar Mücken für die "kleinen Leute" übrig ist, ohne die das Ganze nicht... - aber stimmt, es könnte Fäns geben, die sowas umsonst machen und glücklich dabei sind.

      @EasyMary: Ja, von den Aufbauern war irgendwo oben die Rede.
  • am via tvforen.de

    Also, die Arbeit die die Aufbauer hatten ist ja wirklich aller Ehren wert – aber sich dafür 2 Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen kann ich echt nicht nachvollziehen.
    • am via tvforen.de

      Ich kann nicht glauben, dass bei einer so erfolgreichen Sendung (den Quoten nach ist sie das immer noch) diesen Leuten keinerlei Entschädigung o.ä. gezahlt wird.
    • am via tvforen.de

      @manni: welchen leuten meinst du jetzt? den aufbauern?
  • am via tvforen.de

    Immer wieder faszinierend, womit Menschen so ihre Lebenszeit und Energie verplempern können.
    • am via tvforen.de

      Hm - durch Forumslesen/-posten?
    • am via tvforen.de

      ;) ein sehr guter einwand
  • am via tvforen.de

    Ich hab es auch gesehen und fand es gut. Klar fallen wie jedes Jahr Steine um, was soll man daran auch ändern? UNd es ist doch trotzdem erstaunlich das im neunten Jahr immer noch 6Millionen sich dafür begeistern lassen. Find an der Idee und an der Show nichts schlimmes. Im Gegenteil, es werden verschiedene Nationen zusammen gebracht und es geht mal nicht um Ballerspiele oder diesen ganzen Quatsch.
    • am via tvforen.de

      Eben, viele sehen nur die fallende Steine und machen sich daher lächerlich über die ganze Show. Wenn man sich aber mal Gedanken macht wie viel Arbeit dahinter steckt, sieht das Ganze schon ganz anders aus. Aber leider ist ja bei manchen Zusehern so eine Arbeit nichts mehr Wert.

      Wie wäre es denn mit einem DominoDay, wo solche Nörgler selbst live aufbauen, das wär sicher ein Spaß zuzusehen, wie die sich beim Aufbau freuen, wenn ständig alles umkippt. Wobei freuen vielleicht nicht genau zutrifft. ;)

      Muss aber trotzdem gestehen, dass ich bisher auch nur bei ein paar Shows reingezappt habe, wie jetzt bei der letzten. Ein kurzer Blick auf den ganzen Aufbau lässt ja aber schon erahnen wie viel Arbeit dahinter steckt.
    • am via tvforen.de

      Balmung schrieb:
      >
      > Eben, viele sehen nur die fallende Steine und machen sich
      > daher lächerlich über die ganze Show. Wenn man sich aber mal
      > Gedanken macht wie viel Arbeit dahinter steckt, sieht das
      > Ganze schon ganz anders aus. Aber leider ist ja bei manchen
      > Zusehern so eine Arbeit nichts mehr Wert.

      In der Zeit könnte man so viel sinnvolles machen!

      ;-)
    • am via tvforen.de

      Was denn? Fußballspielen? Das ist auch nur ein Spiel, für nichts nütze in der Welt als zum Amüsieren. Trotzdem findest Du's nicht komisch, wenn sich der Torwart halb schwarz ärgert, weil er den Ball nicht erwischt hat, oder wenn die halbe Mannschaft flennt, weil die Meisterschaft flöten gegangen ist. Ist ja auch klar: Da hat man so lange hart trainiert, alles durchdacht, jede Kleinigkeit geübt ... und dann ist alles in einer Sekunde vorbei, weil ein Grashalm falsch lag, der Linienrichter gepennt hat oder der Mannschaftskamerad im Abseits stand ... wo war ich gleich? Ach ja, beim Fußball. Für Dominosteinchen aufstellende Kids gilt das alles natürlich nicht. Die sollen gefälligst was Vernünftiges anfangen mit ihrer Zeit und sich nicht so haben, wenn ihre wochenlange Puzzlearbeit umsonst war, gelle?
    • am via tvforen.de

      Genau, Leo!

      Fußball ist bestimmt kreativer, als bunter Steine aufbauen um sie in endloser Ödnis umkippen zu lassen!

      Da kann ich auch Farbe beim Trocknen zusehen!

      Aber es ist schon okay - guck du Domino, ich bleib beim Fußball. Da hat jeder das ihm zustehende Hobby (von dem er was versteht).
    • am via tvforen.de

      Musst Du schon wieder persönlich werden? Ich schaue auch lieber Fußball als Domino Day. Aber ich bin nicht so arrogant, andere Freizeitspielchen für weniger sinnvoll oder weniger kreativ zu halten. Auf jeden Fall nimmt sich Fußball - wie auch der RTL-Domino Day - entschieden zu wichtig in dieser Welt. Denn bei beidem geht es nur zweitrangig um die Belustigung der Zuschauer oder gar um die Leistung der Aktiven ... es geht um die Kohle der Veranstalter und der Sponsoren. Und zwar um sehr viel Kohle, beim Fußball um tausendfach mehr als bei diesem harmlosen Steinchensetzen, das einmal im Jahr stattfindet, und das viele Leute eben für amüsant halten, und an das die Kids, die da mitgemacht haben, für ein paar Wochen ihr ganzes Herz hängen.

      Nur, weil Du etwas für uninteressant hältst, muss es sinnlos sein? Ganz schön überheblich!
    • am via tvforen.de

      "Nur, weil Du etwas für uninteressant hältst, muss es sinnlos sein? Ganz schön überheblich!"

      Liebe Leo, weißt du eigentlich, wie oft du diesen Satz so oder so ähnlich hier schon geschrieben hast bzw. schreiben musstest?

      Vorschlag eines (bisher) Unbeteiligten: Geht endlich ins Bett - vielleicht kommt da mehr raus.
    • am via tvforen.de

      Immer wieder witzig worüber sich manch einer aufregt. Es gibt nun einmal Menschen die Hobbys haben oder sich von bestimmten Dingen begeistern lassen. Das muß nicht immer sinnvoll sein und es muß am Ende auch nicht unbedingt was ganz grosses bei rauskommen. Manchmal geht es einfach um Spass, Freude und Entspannung. WEnn ich an meinen Vater denke wie er mit über 60 noch zu Weihnachten eine Modelleisenbahn aufbaut und sich dabei freut wie ein kleiner Junge, fast mehr als seine Enkel, dann ist das einfach super. Mir fällt immer wieder auf das einigen das Wort Tollerenz im Wortschatz fehlt. WAs man selber doof findet sollten gefälligst andere auch nicht machen. Entweder sind einige noch nicht ewachsen genug oder sie lassen sicvh einfach noch etwas Zeit zu reifen.
    • am via tvforen.de

      Entspannung hab ich in den Gesichtern leider nicht vernommen. Du?

      Und wenn Dein Papi noch mit der Modelleisenbahn spielt finde ich das zum Beispiel total super. Aber er muss auch nicht 2 Monate lang vorher aufbauen und sich dafür unbezahlten Urlaub nehmen! ;-))

      Nicht falsch verstehen - ich respektiere die Arbeit die dahinter steht sehr, aber nachvollziehen kann ich das nicht.
    • am via tvforen.de

      Die meisten, die dort mitgeholfen haben, waren m. E. Studenten. Da ist keine Rede von unbezahltem Urlaub. Und dass an einem solchen Abend (wenn es also drauf ankommt), nicht bloß glückliche Entspannung auf den Gesichtern zu sehen ist, versteht sich doch von selbst. Was ist denn daran zu schlimm, dass man mitfiebert, sich wie verrückt freut, wenn das eigene Schaubild klappt, oder vor Enttäuschung heult, wenn's schiefgeht?

      Ich habe als Teenager bei Reitturnieren Quadrillen (also Schaubilder) mitgeritten. Wir haben uns monatelang die Feierabende um die Ohren gehauen. Über Wochen sind wir die Figuren zu Fuß abgelaufen. Wenn endlich in unseren Köpfen alles saß, haben wir angefangen, es unseren Pferden beizubringen, wieder wochenlang, jeden Abend. Und alles für ein einziges ländliches Turnier im Jahr, bei dem wir kaum mehr als 100 Zuschauer hatten, von denen mindestens 80 nicht die Spur einer Idee hatten, wieviel Mühe hinter der ganzen Sache steckt.
      Wir haben tagelang vor unserem Auftritt schlecht geschlafen, konnten vor lauter Aufregung kaum was essen ... Und dann hat mein alter Spinner im entscheidenden Moment einen Rappel gekriegt und das ganze Lot aufgeraucht. 10 Wochen Mühe umsonst, weil 12 Rösser plötzlich wie blöd über den Turnierplatz gerast sind, statt fein in Reih und Glied zu traben.

      Ich habe zwei Tage lang geheult, weil ich so enttäuscht war. Und vor allem, weil ich allen anderen den Spaß versaut hatte (auch wenn ich nicht unbedingt was dafür konnte, in einem Pferd steckst Du nunmal nicht drin). Ist das so schwer nachvollziehbar. Mein Blutdruck geht jedenfalls heute noch in die Höhe bei der Erinnerung an damals ... :o(
    • am via tvforen.de

      manni schrieb:
      >
      > "Nur, weil Du etwas für uninteressant hältst, muss es sinnlos
      > sein? Ganz schön überheblich!"
      >
      > Liebe Leo, weißt du eigentlich, wie oft du diesen Satz so
      > oder so ähnlich hier schon geschrieben hast bzw. schreiben
      > musstest?

      ... dann noch dieses weinerliche "musst du wieder persönlich werden ...".

      Eine lächerliche Floskel. Sie hat was geschrieben und ich habe geantwortet. Ganz einfach. Nur für manche komischerweise nicht!
    • am via tvforen.de

      ichweißauchwas schrieb:

      > ... das Wort Tollerenz im Wortschatz fehlt. ...

      Das fehlt mir wirklich und ich will es auch gar nicht haben. Behalte es, aber gebrauche es nicht so oft - es könnte abnutzen!

      :-)
    • am via tvforen.de

      Der Moment, in dem Du mich weinerlich erlebst, liegt in sehr weiter Ferne, mein Lieber. Trotzdem darf ich wohl auf einen ungerechtfertigten persönlichen Angriff hinweisen.

      Bislang hast Du übrigens nichts halbwegs Kontruktives zu dieser Diskussion beigetragen, außer, dass Du Fußball nunmal für viel kreativer hältst, und dass der Domino Day in Deinen Augen einfach nur sinnlose Zeitverschwendung ist. Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, meine Postings zu lesen und eventuell auf meine Argumente zu antworten, statt mich einfach nur zu beleidigen. Wo liegt denn nun der konkrete Unterschied zwischen beiden Freizeitbeschäftigungen? Und welche anderen Tätigkeiten sind denn in Deinen Augen noch genehm? Ist Puzzeln erlaubt? Immerhin handelt es sich dabei auch nur um das Aneinanderreihen von Steinchen ...
    • am via tvforen.de

      *gähn*

      Nee, Leo. Das hat keinen Zweck. Was du alles wieder heraus liest und fehlinterpretierst, kann kein "landwitschaftliches Nutztier" nachvollziehen und ich erst Recht nicht.

      *michhinleg*
    • am via tvforen.de

      Schlaf gut und träum schön.
    • am via tvforen.de

      hehe - so früh schon besoffen?

      gratuliere....
    • am via tvforen.de

      muumi schrieb:
      >
      > hehe - so früh schon besoffen?
      >
      > gratuliere....

      Was für ein schmuddeliger Charakter du doch bist.
    • am via tvforen.de

      *lol*

      ich??? du weisst ja, es gibt auch monitore, die nicht spiegeln...
    • am via tvforen.de

      Oh, der Nachwuchskomiker ist auch wieder da. Hoffe das Du bald entdeckt wirst und dann alte und kranke Menschen zum lachen bringen darfst. Obwohl, das könnte für die armen ja auch eine Strafe sein.
    • am via tvforen.de

      hallo,

      lass mir bitte den werdi in ruhe!!!

      1. es gefällt ihm nicht - also iss es absolute kacke und jeder, dem es gefällt, ist ein dummer depp...

      2. es gefällt ihm nicht - also.... aber lassen wir ihn selber reden, wenn er bereit ist, zu uns zu sprechen... immerhin weiss er so ziemlich alles besser, hat alles schon mal erlebt und vor allen dingen, das hat er uns vorraus, hat er aus seiner lebenserfahrung die richtigen schlüsse gezogen und was gemacht...

      bzw.... lass ihn mal ausschlafen... dann wird er schon was zu sagen haben... ich bin mal gespannt...
    • am via tvforen.de

      Und du scheinst über jeden zweiten hier genau Bescheid zu wissen und kannst es nicht unterlassen, deine Kommentare zu Hinz und Kunz quer durchs Forum breitzutreten.
    • am via tvforen.de

      Ona schrieb:
      >
      > Und du scheinst über jeden zweiten hier genau Bescheid zu
      > wissen und kannst es nicht unterlassen, deine Kommentare zu
      > Hinz und Kunz quer durchs Forum breitzutreten.

      Die beiden Poster vor dir suchen verzweifelt Aufmerksamkeit.

      Wir sollten sie ignorieren und damit einen "Domino-Effekt" auslösen!

      :-D
    • am via tvforen.de

      Werderaner schrieb:
      >
      >
      > In der Zeit könnte man so viel sinnvolles machen!

      Zum Beispiel eine Bankkaufmannslehre, oder Drogenabhängig werden.

      ;-)
    • am via tvforen.de

      Werderaner schrieb:
      >
      > Ona schrieb:
      > >
      > > Und du scheinst über jeden zweiten hier genau Bescheid zu
      > > wissen und kannst es nicht unterlassen, deine Kommentare zu
      > > Hinz und Kunz quer durchs Forum breitzutreten.
      >
      > Die beiden Poster vor dir suchen verzweifelt Aufmerksamkeit.
      >
      > Wir sollten sie ignorieren und damit einen "Domino-Effekt"
      > auslösen!
      >
      > :-D

      was ona sich jetzt einmischt verstehe ich zwar nicht... aber iss schon ok...

      und werdie: lass mich doch... will doch nur ein bischen spielen.... und mit einem so bejahenden, fröhlichen menschen, wie dir, macht das halt am meisten spass...

      bist eben mein sonnenschein.
    • am via tvforen.de

      muumi schrieb:

      > was ona sich jetzt einmischt verstehe ich zwar nicht... aber
      > iss schon ok...

      Siehst Du! Und ich hab' schon nicht verstanden, warum Du Dich hier eingemischt hast. Zum Thema war's ja wohl wieder nichts - iss eigentlich nicht ok ....
    • am via tvforen.de

      hallo scarlet,

      ich finde es sehr schön, dass w. in dir eine so treue freundin gefunden hat - ich denke, das ist auch sehr wichtig für menschen in seiner situation.

      aber das thema ist für mich bisweilen erledigt.

      alles andere habe ich mit den betreffenden auf privatem wege geklärt.

      wenn du dein icq mal anmachst, dann können wir beiden das auch gerne tun.
    • am via tvforen.de

      Ist es denn nicht für jeden Menschen schön zu wissen, dass man gute Freunde hat?
      ...

      Keine Ahnung, was Du mit wem auf privatem Weg geklärt hast. Ich wüßte nicht, was Du mit mir noch klären möchtest. Ich habe Dir meine Meinung doch in einem anderen Thread und auch hier klar gesagt. Falls doch noch etwas zu klären ist, in meinem Profil steht meine e-Mail-Adresse ...
    • am via tvforen.de

      oki... ich habe dir nichts getan.. und wenn du dir irgendwelche schuhe anziehen möchtest mach das... ich hoffe, du bekommst keine stinkefüsse.

      ansonsten ist das thema für mich erledigt.
  • am via tvforen.de

    Dann haben sich die Quoten seit 5 Jahren halbiert. Man sollte doch mal überlegen ob man nicht die Moderatoren auswechselt.

    Gruß Waders
    • am via tvforen.de

      Oder größere Steine nimmt. :-)
    • am via tvforen.de

      alles bitte... und die kameramänner auswechseln und die leute in der regie. der hauptgrund ist für mich, dass die kameraführung extrem schwach ist und die regie immer und immer wieder die gleichen uninteressanten bilder bringt und die richtig guten bilder werden durch diese hundert wiederholungen und ewiges zeigen der aufbauer nicht gezeigt....
  • am via tvforen.de

    ich hab den sinn dieses domino days von beginn weg nie kapiert. da tust im nächsten jahr einen stein mehr hin und schwupps, alles wiedrholt sich bis auf den einen stein und es ist ein WELTREKORD. (gääähhhhn)
    • am via tvforen.de

      Albern finde ich, wie sich die Beteiligten in den Schwachsinn hineinsteigern. Haben die Leute keine anderen Probleme? (Nein, ich habe es nicht verfolgt. Nach ein paar Minuten fand ich es totlangweilig.)
    • am via tvforen.de

      Was man so an Mustern und Bildern aus diesen kleinen Plastiksteinchen bauen und legen kann, ist schon ganz witzig. Aber deswegen eine beinahe 3-stündige Live-Sendung ist dann wieder ein bissel zu viel. Ich hab genau 2mal kurz hingezappt und das reicht auch wieder für mind. 1 Jahr.
    • am via tvforen.de

      ... ist doch bei allen weltrekorden und dazu gehörigen shows so
    • am via tvforen.de

      Txiki schrieb:
      >
      > Albern finde ich, wie sich die Beteiligten in den Schwachsinn
      > hineinsteigern. Haben die Leute keine anderen Probleme?
      > (Nein, ich habe es nicht verfolgt. Nach ein paar Minuten fand
      > ich es totlangweilig.)

      Als ich erstmals reinzappte, brach gerade jemand fast zusammen, als ob er eine ganz schlimme Nachricht gehört hätte.

      Der Grund war aber nur, dass der als Zusatzspaß gelöste Einkaufswagen den Dosenturm nicht zu Einsturz gebracht hatte.

      Da ist natürlich ein böses Schicksal. Die drehen wirklich komplett ein ganz großes Rad!
  • am via tvforen.de

    Seit diese Flachwi**ser wegen ihrer bekloppten bunten Steinchen einen harmlosen kleinen Spatz haben abknallen lassen, hoffe ich darauf, dass sie nie mehr einen weiteren fragwürdigen ich-schubs-bunte-Steinchen-um-Erfolg landen können.

    Daher bin ich mit dem Ergebnis des 2007er-Domino-Schwachsinns hochzufrieden...
    • am via tvforen.de

      ich glaube auch dass die vogelnummer dem ganzen hirnrissigen projekt sehr geschadet hat.
      wer das für unterhaltung hält schaut sich wohl auch gespannt an, wie jemand seine reifen wechselt... (ist mir am WE passiert)
  • am via tvforen.de

    Ich habe zum ersten Mal kurz reingeschaltet. Kann man so einen Trash wirklich dauerhaft ertragen?

    Nur die Schadenfreude nach dem Scheitern sorgte für ein paar Minuten Kurzweil!
    • am via tvforen.de

      DominoDay - kennst de einen kennst de alle.
      würde bei sowas ja genügen eine Wiederholung zu senden
    • am via tvforen.de

      ach ich guck das ganz gerne :) tacktacktacktacktacktacktack.......

      ich seh mir gerne die bilder an
    • am via tvforen.de

      Ich finde die Arbeit die dahinter steckt bemerkenswert.
      Und die Ideen die da umgetzt werden, sind auch nicht ohne. Erinnert mich irgendwie an lego Technik. *g*
      Aber mir das Ganze 3 Stunden lang anzuschauen, ist mir auch zuviel. Aber zum Reinzappen ganz witzig....

weitere Meldungen