FOX Channel zeigt letzte „The Big C“-Staffel

Finalepisoden starten Mitte Oktober

Michael Brandes – 12.06.2013, 11:31 Uhr

„The Big C“: Abschied von Cathy Jamison (Laura Linney) – Bild: Showtime
„The Big C“: Abschied von Cathy Jamison (Laura Linney)

In den USA wurde das Serienfinale von „The Big C … und jetzt ich!“ am 20. Mai ausgestrahlt. Auch in Deutschland geht die Dramedy nun bald zu Ende: Der FOX Channel beginnt mit der Ausstrahlung der vierten und letzten Staffel am 15. Oktober.

Im Sommer 2012 hatte der Pay-TV-Kanal Showtime beschlossen, die Serie ein letztes Mal zu verlängern, um die tragikomische Geschichte der krebskranken Lehrerin Cathy Jamison (Laura Linney) zu einem ebenso konsequenten wie würdevollen Abschluss zu bringen. Die bisherige Ausstrahlung im halbstündigen Comedyformat erschien allen Beteiligten angesichts des nahenden Todes der Hauptfigur jedoch nicht mehr angemessen. So einigten sich Sender und Produzenten darauf, vier abschließende Episoden mit doppelter Laufzeit zu drehen und die Drama-Elemente gegenüber den komödiantischen Momenten etwas stärker in den Vordergrund zu rücken. Die finalen Folgen wurden in den USA unter dem erweiterten Titel „The Big C: Hereafter“ ausgestrahlt.

Zum Auftakt der abschließenden Staffel ist Cathys Tumor weiter gewachsen. Sie hat mit Gedächtnislücken zu kämpfen, und die Direktorin ihrer Schule legt ihr eine Kündigung nahe. Cathy spielt mit dem Gedanken, ihre letzten Wochen in einem Hospiz zu verbringen und einen ihrer Angehörigen um Sterbehilfe zu bitten. FOX Channel zeigt die finalen vier Folgen ab 15. Oktober dienstags um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nachtrag für alle auch-Fans: Meine Klage kam verfrüht; mittlerweile hat Sony-Pictures die deutsche Ausgabe von Staffel 3 für den 12.September 2013 angekündigt. Na, dann ist ja gut.
    • am via tvforen.de

      Nachdem das ZDF diese ausgezeichnete Serie in einem seiner - dem Gros der Zuschauer wohl kaum bekannten - Unterprogrammen versteckt hat und sie obendrein noch viel zu spät, zu beinahe mitternächtlicher Stunde leblos ‚versendet‘, muss sie zumindest hier im Forum einmal kurz gewürdigt werden.

      Warum dieser schlechte Sendeplatz? Weil die Quoten der USA-Erstausstrahlung nicht wirklich zu überzeugen vermochten? Weil das Thema zu deprimierend ist? Natürlich ist ‚The Big C‘ keine Comedy, kann es bei einem solchen Thema auch gar nicht sein; natürlich kann und wird Protagonistin Cathy Jamison das bereits zu Beginn der Serie diagnostizierte Stadium 4 ihres Melanoms - trotz des zunächst sich einstellenden Therapie-Erfolgs - nicht überleben. Billigen Trost und Mutmach-Parolen hören bzw. sehen wir also nicht, nur - teils leise, teils laut - die Aufforderung, dem Leben und dem Tod, so hart es kommen mag, ins Auge zu sehen.

      In diesem Sinne wurde das fraglos heikle Thema Krebs mit Delikatesse aufbereitet. Ohne mit Rührseligkeit oder Schockeffekten aufzuwarten, gelingt es der Serie, die Krankheit und die sich mit ihr einstellenden familiären und sozialen Probleme realistisch und eindringlich darzustellen - wozu auch gehört, dass es die um Haltung bemühte, oft verzweifelt-sarkastische Cathy gelegentlich heftig aus der Kurve trägt und sie sich zum Schluss, ihre Familie verlassend, in ein Sterbe-Hospiz zurückzieht. „Can I tell you something? I really like it here!“ Einerseits, um niemandem mehr zur Last zu fallen, andererseits – so viel Egoismus, ja Härte gegenüber den Angehörigen darf und muss sein – um nicht mehr belästigt zu werden, nicht mehr wie Zuhause die Lächelnde, Gefasste spielen zu müssen, wenn sie sich zum Kotzen fühlt. Alles in Allem: Ich bin gespannt, wie es im Einzelnen weitergeht und endet.

      Aber leider, allen Lobpreisens seitens der TV-Kritik und des Golden Globe Awards zum Trotz, an der Fotzsetzung könnte es hapern: In den USA erschien Season Three nicht mehr als gewöhnliche Kauf-DVD, sondern ‚nur‘ noch als DVD on Demand. Wie wird das hierzulande sein? Da man sich schon die Mühe einer Synchronisation gemacht hat, hoffe ich doch sehr, dass auch Staffel 3 demnächst als DVD erscheint (noch ist sie nicht angekündigt), hoffentlich bald gefolgt von Staffel 4, die, wie einige Clips auf Youtube nahelegen (zb ‚The Entertainer‘), die traurige Story tatsächlich, wie von den Beteiligten (und mir) erwünscht, zu einem würdigen Ende bringt. Tja. Let’s see, what happens.

      ((P.S. Warum mir ausgerechnet ‚The Big C‘ am Herzen liegt, mehr noch als die später hinzugekommenen, ebenso ausgezeichneten ‚Desperate Housewives‘ oder ‚Sex & the City‘? Genau weiss ich’s nicht. Aber zum einen gefällt mir die Art, wie es gemacht ist (‚realistischer‘ Alltag ohne aufgesetzten Glamour), zum anderen holte mich ‚The Big C‘ nach langen Jahren nostalgischer Abwesenheit wieder, und ein für alle Mal, in die (TV-) Gegenwart zurück. Nicht zuletzt deshalb wird mir ‚The Big C‘ nachdrücklich in Erinnerung bleiben - here’s to Laura Linney! Und sollten nach Staffel 1 und 2 keine weiteren deutschen Ausgaben kommen, besorge ich mir eben - entgegen meiner Gewohnheit – die US-Originale, on demand oder nicht…))

      weitere Meldungen