FOX entwickelt neue „24“-Serie mit Anwältin unter Zeitdruck

Echtzeit-Formel könnte als Anthologie wieder auferstehen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.11.2017, 12:28 Uhr

FOX entwickelt neue "24"-Serie mit Anwältin unter Zeitdruck – Echtzeit-Formel könnte als Anthologie wieder auferstehen – Bild: FOX

„24: Legacy“ endete in diesem Frühjahr nach nur einer kurzen Staffel mit zwölf Episoden. Das Action-Franchise, das 2001 mit der Originalserie „24“ begann, könnte jedoch schon bald in neuer Gestalt zurückkehren. Laut Deadline befindet sich bei FOX eine neue Inkarnation in der Entwicklung, in deren Zentrum eine weibliche Hauptfigur stehen würde. Außerdem soll die neue Serie die Thematik der Terrorismus-Bekämpfung hinter sich lassen und stattdessen im Rechtssystem angesiedelt sein: Eine Hinrichtung setzt die Deadline.

Verantwortlich zeichnen Ex-„24“-Showrunner Howard Gordon und Produzent Brian Grazer. Das Drehbuch, das nun bestellt wurde, wird von Gordon und Jeremy Doner („The Killing“) entwickelt. Im Zentrum steht eine Staatsanwältin, die eine Verschwörung im Rechtssystem aufdeckt. Ihr bleiben nur 24 Stunden um zu verhindern, dass ein zum Tode Verurteilter hingerichtet wird. Einst vertrat sie die Anklage gegen ihn und sorgte für ein Urteil in ihrem Sinn. Doch nun ist sie überzeugt davon, dass er unschuldig sein könnte.

Möglicherweise würde das neue „24“ in jeder Staffel mit neuen Hauptfiguren und Handlungsorten aufwarten, sodass die bewährte Echtzeit-Formal auf die verschiedensten Genres angewendet werden könnte. Das Original mit Kiefer Sutherland lief von 2001 bis 2010 auf FOX und brachte es auf acht Staffeln. 2014 meldete sich Jack Bauer dann in der Miniserie „24: Live Another Day“ zurück. „24: Legacy“ mit Corey Hawkins in der Hauptrolle startete dann im vergangenen Februar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Laaaangweilig, ich will JB zurück !!!!!!!!!!!!!!!
    • (geb. 1967) am

      Joar, mal eine Frau in dieser Serie als Hauptdarstellerin, das finde ich sehr gut!

      weitere Meldungen