„Freiwillig Feuerwehrfrau“: ZDF dreht neue Herzkino-Reihe

Regisseur von „Türkisch für Anfänger“ mit neuem Projekt

Jana Bärenwaldt – 06.07.2016, 17:00 Uhr

Wolfgang Fierek, Christine Eixenberger und Katharina Müller-Elmau – Bild: obs/ZDF/Bernd Schuller
Wolfgang Fierek, Christine Eixenberger und Katharina Müller-Elmau

Derzeit laufen in Oberbayern die Dreharbeiten für die ersten beiden Filme einer neuen ZDF-„Herzkino“-Reihe mit dem Arbeitstitel „Freiwillig Feuerwehrfrau“. Voraussichtlich wird noch bis zum 4. August gedreht; ein Sendetermin hingegen steht noch nicht fest.

Protagonistin der Filmreihe ist die junge Marie (Christine Eixenberger), die als Mitglied der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr Wildegg alles unternimmt, um ihren Mitmenschen zu helfen. Im ersten Film stehen Marie und ihr Freund Stefan (Stefan Murr) kurz vor ihrer Hochzeit. Mit der Heirat sollen sie endlich eine richtige Familie werden, denn beide haben bereits einen Sohn. Allerdings geht ausgerechnet am Polterabend die Scheune, in der gefeiert werden soll, in Flammen auf, und beide Jungs geraten in große Gefahr.

Der zweite Film fokussiert sich mehr auf Maries Tätigkeit als freiwillige Feuerwehrfrau. In ihrem ersten Einsatz muss sie ein verängstigtes Mädchen vom Dach des elterlichen Wohnhauses retten. Allerdings ist es damit noch nicht getan, denn danach muss Marie noch das vorangegangene Familiendrama kitten. Parallel dazu muss sie sich auch noch um die Ehe ihrer eigenen Eltern kümmern.

Neben Christine Eixenberger als Marie stehen Stefan Murr, Saskia Vester, Wolfgang Fierek, Katharina Müller-Elmau und viele andere vor der Kamera. Die Regie übernimmt Edzard Onneken, der bereits für viele deutsche TV-Serien, wie beispielsweise „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ oder „Türkisch für Anfänger“ die Regie geführt hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wünsche der "Jungschauspielerin" Christine Eixenberger die ich bereits schon mit ihrem Programm Lernbelästigung von der bayrischen Bühne kenne und als Moderatorin bei "Habe die Ehre" regelmäßig im BR sehe , viel Erfolg bei dieser neuen Fernsehserie .Auch Wolfgang Fiereck den alten "Haudegen" sowie alle Mitwirkenden wünsche ich viel Spaß beim Dreh und viel Erfolg !!!!
    • (geb. 1947) am

      Wieder eine Serie mit dem "Nuschel-König" Fierek. Für mich erneut unverständlich...

      weitere Meldungen