Günther Jauchs SKL-Show vor dem Aus

Landesmedienanstalt untersagt Ausstrahlung der Sendung

Michael Brandes – 17.07.2008

RTL muss für den 30. August umplanen: Die niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hat einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge die Ausstrahlung der nächsten SKL-Show untersagt. Nach Ansicht der Medienaufsicht verstößt die Lotteriesendung gegen die neuen Vorschriften für Glücksspiele.

Vor wenigen Tagen hatte bereits das Werbeverbot für die öffentlich-rechtlichen Spiel-Shows „Aktion Mensch“ (ZDF) und „Ein Platz an der Sonne“ (ARD) für Aufregung gesorgt (fernsehserien.de berichtete). Moderator Günther Jauch und seinen Sponsor, die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL), trifft es nun wesentlich härter: Nach rund zehn Jahren steht die „5-Millionen-SKL-Show“ vor dem Aus.

Hintergrund ist auch in diesem neuen Fall die im Januar in Kraft getretene neue Gesetzgebung, die TV-Werbung für öffentliche Glücksspiele untersagt. Laut der für RTL zuständigen NLM handelt es sich hier um einen eindeutigen Fall, weil die SKL der Sponsor der Sendung sei.

Rückendeckung erhält die SKL von den Bundesländern. Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen sind die gemeinsamen Träger der SKL. Sie kassieren die Abgaben vom Losverkauf. SKL-Chef Gerhard Rombach sagte gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“, man wolle das weitere Vorgehen nun prüfen und sich noch nicht zur Sachlage äußern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Eine der wenigen Sendungen, die von Günther Jauch moderiert wird und in der Masse total untergeht. Die letzte Sendung ist total bei mir untergegangen. Sonst war es kaum einem ermöglicht eine Folge der SKL-Show zu verpassen.
    • am via tvforen.de

      Kann ich mir nicht vorstellen, dass das das letzte Wort ist.
      Kommt doch ein sicherlich nicht unerheblicher Teil der Einnahmen den Bundesländern zugute und gemeinnützigen Zwecken.
      • am via tvforen.de

        Zum lesen:
        [url]http://de.news.yahoo.com/ap/20080713/twl-staatliche-glcksspiele-in-der-krise-1be00ca.html[/url]
      • am via tvforen.de

        "Die Klassenlotterien dürfen keine Lose mehr per Telefon verkaufen, nachdem sich Bürger über unerwünschte Werbeanrufe beklagt hatten."

        Sehr gut! :-)

        "Darüber hinaus ist die TV-Werbung verboten worden. «Wir erreichen unsere Kunden nicht mehr», sagte NKL-Vorstand Jan Christiansen der «Süddeutschen Zeitung»."

        Früher ging es ja auch ohne Telefonwerbung. Dass man sich dieser aufdringlichen Maßnahme in den letzten Jahren beholfen hat, hat den ganzen Laden zusammengahalten, den Umsatz ggf. sogar noch gesteigert. Damit hat man aber auch an Ansehen eingebüßt - es wäre kein Wunder, wenn die Kunden jetzt fernbleiben.
    • am via tvforen.de

      Die niedersächsische Landesmedienanstalt verbietet also die Austrahlung der 5 Millionen SKL Show! Aber diese billigen Call-In Abzock Shows bei denen man sowiso nichts lernen kann, dürfen weiterhin gesendet werden! Sowas Hirnverbranntes!!!
      • am via tvforen.de

        Wäre nicht so schade drum. Vielleicht hört dann endlich mal dar ständige Telefonterror der SKL auf: "Sie kennen doch sicher die SKL Show mit Günther Jauch bei RTL. Möchten Sie nicht auch einmal dort als Kandidat auftreten und 5 Mio. Euro gewinnen? Dann müssen Sie einfach nur ein Lospaket der SKL erwerben und haben dann garantierte Gewinnchancen!"
        • am via tvforen.de

          Die haben bei mir schon mehrfach behauptet, dass sie im Auftrag von Jauch anrufen würden. Einfach eine Unverschämtheit.
      • am via tvforen.de

        Wird als nächstes die Ziehung der Lottozahlen verboten? Wenn da ständig von einem Millionenjackpot gezwitschert wird ist das im Prinzip auch nichts anderes als Werbung. Die NLM macht sich mit diesem Verbot wirklich lächerlich.
        • am via tvforen.de

          So was blödes, es wird immer mehr verboten in diesem Land. Einige Leute, die dort oben zu sagen haben, scheinen nicht mehr echt zu ticken. Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.

          weitere Meldungen