„Hand aufs Herz“: Sixx übernimmt das Serienfinale

Sat.1-Serie wechselt kurzfristig den Sender

Michael Brandes – 01.08.2011, 15:44 Uhr

„Hand aufs Herz“ mit Vanessa Jung – Bild: Sat.1/Bernd Jaworek
„Hand aufs Herz“ mit Vanessa Jung

Mit einem strategischen Schachzug versucht die ProSiebenSat.1-Gruppe, ihrem jungen Frauensender Sixx weitere Zuschauer in die Arme zu treiben. Nach „DWDL“-Informationen wechselt die tägliche Serie „Hand aufs Herz“ schon ab der kommenden Woche den Sender. Die restlichen Folgen werden nicht mehr bei Sat.1, sondern bei Sixx ausgestrahlt.

Bereits im Juni hatte Sat.1 die Einstellung der Serie aufgrund zu schwacher Quoten verkündet. Für die letzte Episode wurde im Sat.1-Programm der 5. September reserviert. Den 18:00 Uhr-Sendeplatz von „Hand aufs Herz“ sollte das „Sat.1-Magazin“ übernehmen, das um eine halbe Stunde nach hinten rückt. Zuvor waren ab 17:00 Uhr Doppelfolgen von „Niedrig und Kuhnt“ vorgesehen (fernsehserien.de berichtete). Diese Änderung des Vorabendprogramms soll nun bereits zum 8. August vollzogen werden.

Am gleichen Tag wechselt „Hand aufs Herz“ zum Frauensender Sixx, der weiterhin kontinuierlich am Ausbau seiner technischen Reichweite arbeitet. Der Free-TV-Kanal ist mittlerweile zwar in vielen, aber längst noch nicht in allen Kabelnetzen analog empfangbar. Als Alternative bleiben die Folgen daher weiterhin im Internet via sat1.de abrufbar.

Auch wenn einige Fans der Serie nun ins Netz abwandern müssen, hofft man in der Sendergruppe darauf, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Der quotenschwache Sat.1-Vorabend kann vier Wochen früher renoviert werden, und Sixx bekommt mit Hilfe der finalen 20 „Hand aufs Herz“-Folgen, die montags bis freitags gegen 18:00 Uhr gezeigt werden sollen, zusätzliche Aufmerksamkeit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    und der andere Mist der dann jetzt dafür wieder in Doppelfolgen läuft...??? Tonne auf und rein, am BESTEN den ganzen Nachmittag und den Abend mit dazu, alles nur EKELHAFT und BLÖD!
    • am via tvforen.de

      Ich werde diesen Mist nicht vermissen. http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol34.gif

      weitere Meldungen