Hans Meisers TV-Pläne

Talk-Format mit ‚schärferer Gangart‘

Jutta Zniva – 15.08.2006

Hans Meisers TV-Pläne – Talk-Format mit 'schärferer Gangart'

Anlässlich seines 60. Geburtstages am 20. August meldet sich Hans Meiser, deutscher Vater der täglichen Talk-Show, mit TV-Plänen zurück. Es gäbe noch genug zu talken, aber mit „schärferer Gangart“. Erst geht er aber einmal auf Urlaub.

Wegfahren und Entspannen wolle er, „irgendwo, wo es einsam ist, wo ich nicht an Kameras und Drehbücher denken muss“, sagt Hans Meiser, gelernter Hörfunkjournalist, der seine TV-Karriere 1984 begann. Mehr als 3000 Nachrichtensendungen, 1700 Talk-Shows und hunderte anderer Sendungen liegen mittlerweile hinter ihm. Nach seiner Tätigkeit als RTL-Anchorman stand er von 1992 bis 2001 in der ersten täglichen Talk-Show des deutschen Fernsehens, „Hans Meiser“, vor der Kamera, die in Spitzenzeiten drei bis fünf Millionen Zuschauer verfolgten. Die größte Herausforderung sei in den Anfangsjahren gewesen „Fernsehen zu machen, das auffällt und kaum Geld kostet“.

„Es passte nicht in die Vorstellung vieler, jeden Menschen zu Wort kommen zu lassen“, sagt Meiser über Kritiker, die seiner Sendung ein „Schmuddel-Image“ nachsagten. Allerdings seien die Themen über die Jahre flacher geworden. „Manches Thema würde ich heute nicht mehr gemacht haben wollen.“

Von den heutigen Talk-Shows im deutschen Fernsehen ist er nicht allzu angetan: „Die plätschern so vor sich hin. Es gibt keine Sendung, die man wirklich sehen muss.“ Ihm selbst schwebe ein politisches, unterhaltendes Talk-Format mit „schärferer Gangart“ vor. Entweder als Produzent mit seiner Firma „crea-tv“ oder womöglich erneut selbst vor der Kamera.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    was sind denn hier für leute im forum unterwegs ?
    so ne antpatie gegen hans meiser hätte ich nicht erwartet.
    er war meiner meinung nach immer ein seriöser talkmaster
    welcher viele interressante themen angesprochen hat.
    wenn ich das mal mit den aktuell noch verbliebenen talkshows
    vergleiche, z.b. "oliver geissen" der sich nur noch das studio voller
    ausländer setzt um zu diskutieren welcher rotzlöffel
    seine liebste mit irgendwelchen anderen typen betrügt,
    da wäre mir eine etwas weltlichere talkshow aber 1000x lieber.
    es gibt genug aktuelle probleme in diesem land die sich zu diskutieren lohnen.
    und solche dinger, wie das mit dem "jerry springer" werdet ihr
    wohl in DE net erleben. das is doch eh nur getürkt.
    ich mag den meiser und kann nicht verstehen warum nur noch junges
    volk im tv seine sülze ablassen soll (DSDS usw.)
    mit dem alter kommt die weisheit. leider verschwinden immer mehr
    bekannte gesichter aus dem tv. (z.b. Ulrich Wickert)
    wie gesagt, is nur mal meine meinung.
    • am via tvforen.de

      addi, da muss ich dir jetzt mal recht geben !
    • am via tvforen.de

      Hi Addi!


      Ich hab die letzten Sendungen von Hans Meiser noch gut in Erinnerung, und da hat er sich nicht gerade mit Ruhm verabschiedet. Zum einen hat er Themen behandelt die einfach nicht zu ihm gepasst haben, was er selbst eingeräumt hatte. Und zum anderen hat man damals krampfhaft versucht dem Zuschauer zu vermitteln das die Sendung auch besonders junge Menschen interessiert. Ich erinnere mich an Talk-Zuschauer die auf jeden Fall nicht zu Meiser in die Sendung wollten. Kurz und knapp kann man sagen:


      Er hat den Absprung nicht geschafft !!!!


      Was heisst überhaupt seriös ??? Er war am Ende einfach nur noch schlecht und hat deshalb selber das handtuch geschmissen.

      Und das was wir heute bei Geissen oder den anderen letzten sehen ist nichts was man mit damals vergleichen kann. Offensichtlich gibt man sich heute keine Mühe mehr weil ein Ende der Talk-Shows schon längst beschlossen ist.

      Meiser war damals gut weil er einer der wenigen war, aber er war nichts besonderes. Er ist wohl wirklich besser hinter der Kamera aufgehoben als davor. Insofern haben wir Glück das er uns nicht nervt.
  • am via tvforen.de

    Jaja, ganz was anderes und eine härtere Gangart.
    Das selbe sagte er als er in den 90ern mit seiner Talkshow anfing.
    Letztlich ist es nur eine von vielen.
    • am via tvforen.de

      Den braucht doch wirklich keiner mehr. Schade, das manche Leute einfach nicht wissen, wann ihre Zeit vorbei ist und dann würdevoll abtreten.
    • am via tvforen.de

      Wie soll man eigentlich "Schärfere Gangart" definieren? Mit Rumknallerei und Messerstecherei? Damit sich das die Jugendlichen reinziehen und genauso werden?
    • am via tvforen.de

      Nein, ich habe die Äußerung anders verstanden. Es geht hier nicht um Prügelei oder Krawall, sondern den Politikern weniger Zeit für ihre Phrasen gelassen werden. Es wird genau hinterfragt: Frau Merkel, was meinen sie damit? Vielleicht auch eine Konfrontation von Wählern und Politikern. Ganz ehrlich, dass würde ich sogar begrüßen.
    • am via tvforen.de

      Und auf welchem Sender?

      RTL Group fällt weg
      ProSiebenSat.1 ebenfalls
      würde der MDR bleiben für den er "Ein Fall für Escher" produziert.

      Ansonsten wäre interessant welche politische Einstellung der Meiser hat, auch davon hängt ab ob es eine Schmuseshow wird oder nicht.
    • am via tvforen.de

      Wir brauchen den Meiser nicht mehr. Wir haben einen tollen Politik-Talk im WDR mit "Hart aber Fair" mit Frank Plasberg und ein paar andere. Und wenn ich das richtig gesehen habe ist Herr Meiser mit seinen Sendungen ausgelastet. Das "Ein Fall für Escher" von ihm kommt wusste ich, aber da gibt es noch etliche andere Sendungen. Nun weiß man natürlich nicht ob die alle auch auf seinen Mist gewachsen sind.
  • am via tvforen.de

    Jaja, ganz was anderes und eine härtere Gangart.
    Das selbe sagte er als er in den 90ern mit seiner Talkshow anfing.
    Letztlich ist es nur eine von vielen.
    • am via tvforen.de

      also wenn es sich um eine polotische talkshow handeln soll, glaub ich kaum das er westerwelle und wowereit aufeinanderhetzen will - obwohl...in diesem speziellen fall *g*
      • am via tvforen.de

        Bitte nicht Herr Meiser!!!!!!


        Noch so ein "alter" Mann der sich nicht von der Kamera trennen kann und will. Hab ihn besonders in Erinnerung weil er selbst bei seinen aufgezeichneten Talk-Shows nicht in der lage war mal einen Satz fehlerfrei zu sprechen. Also bitte unbedingt hinter der Kamera bleiben, wr haben genug schlechte Moderatoren.
    • am via tvforen.de

      Genau! ...

      Damit es auch bei uns endlich die "tollen Prügel-Talk-Shows" wie in den USA gibt! Ich glaub', Jerry Springer heißt dieser Voll-Idiot ...

      Gruß
      • am via tvforen.de

        Das traust Du dem Meiser zu? Wie kommst Du drauf?
      • am via tvforen.de

        turnstile67 schrieb:
        >
        > Genau! ...
        >
        > Damit es auch bei uns endlich die "tollen Prügel-Talk-Shows"
        > wie in den USA gibt! Ich glaub', Jerry Springer heißt dieser
        > Voll-Idiot ...
        >
        > Gruß

        Ich hab diesen Mist beim letzten Urlaub in den USA mal im dortigen TV gesehen. Widerlicher geht's wirklich nicht! Also wenn das hierher "rüberschwappt", dann gute Nacht!

        Allerdings reicht es schon, wenn Meiser vielleicht in Michel Friedmans Fußstapfen treten will - denn das wäre schon eklig genug.
    • am via tvforen.de

      Hans Meiser ist ne coole Sau. Ich bin kein Hahn, aber interessieren würde es mich, wenn er mit Menschen redet, die was erzählen wollen, was fernab vom Niveau/Thema der BRITT oder GEISSEN Blamage ist.
      • am via tvforen.de

        entschuldigung, aber danach kräht ja wohl kein hahn mehr, oder?

        weitere Meldungen