HBO: Martin Scorsese und Mick Jagger entwickeln Rock ‚n‘ Roll-Serie

Bobby Cannavale als Hauptdarsteller im Gespräch

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.08.2013, 08:00 Uhr

HBO: Martin Scorsese und Mick Jagger entwickeln Rock 'n' Roll-Serie – Bobby Cannavale als Hauptdarsteller im Gespräch – Bild: HBO

Bereits seit drei Jahren ist eine mögliche Rock ‚n‘ Roll-Dramaserie bei HBO im Gespräch, für die Martin Scorsese und Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger als Produzenten fungieren sollen. Nun werden die Pläne allerdings konkreter. Wie Deadline berichtet, hat HBO nun die Autoren und Regisseure Brian Koppelman und David Levien („Ocean’s Thirteen“) als Showrunner für das Projekt gewinnen können.

Koppelman und Levien sollen demnach auch das Drehbuch zum Piloten der Serie überarbeiten, das von Terence Winter stammt. Winter würde währendessen weiterhin als Showrunner bei dem 1920er Jahre-Drama „Boardwalk Empire“ fungieren, das demnächst in seine vierte Staffel startet.

Als möglicher Hauptdarsteller der neuen Serie ist derzeit Bobby Cannavale („Third Watch“) im Gespräch. Im Zentrum des Formats steht Richie, der Leiter eines großen Plattenlabels im New York der späten 1970er Jahre, einer Zeit, in der Punk, Disco und HipHop aufeinander trafen.

Nach wie vor soll Martin Scorsese den Piloten inszenieren, wie einst bereits bei „Boardwalk Empire“. Für diese Leistung erhielt er 2011 einen ‚Emmy‘ als bester Regisseur. Mit Mick Jagger hatte er bereits für die Rolling Stones-Dokumentation „Shine A Light“ zusammengearbeitet. Auch der zukünftige Showrunner Brian Koppelman bringt reichlich Erfahrung aus dem Musikgeschäft mit. Er arbeitete neun Jahre für EMI Records und andere Labels und gilt als Entdecker der Sängerin und Songwriterin Tracy Chapman.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen