HBO verlängert „Game of Thrones“

Ordentlicher Start für die Fantasy-Saga

Michael Brandes – 20.04.2011

HBO verlängert "Game of Thrones" – Ordentlicher Start für die Fantasy-Saga – Bild: HBO

Nur zwei Tage nach der TV-Premiere hat US-Kabelsender HBO seine neue Serie „Game of Thrones“ verlängert. Für das kommende Jahr ist somit eine zweite Staffel garantiert.

Ähnlich agierte HBO bereits im September bei „Boardwalk Empire“, das ebenfalls nach nur einer ausgestrahlten Folge verlängert wurde. Den Auftakt sahen damals 4,8 Millionen US-Zuschauer. Zwei Wiederholungen am gleichen Abend eingerechnet, summiert sich die Zahl auf 7,1 Millionen (fernsehserien.de berichtete).

Mit diesen Top-Quoten konnte „Game of Thrones“ am Sonntagabend nicht ganz mithalten, dennoch war das Ergebnis ordentlich: 2,2 Millionen verfolgten die Erstausstrahlung der Fantasy-Saga. Inklusive der beiden Wiederholungen addiert sich die Zuschauerzahl auf 4,2 Millionen. Die große mediale Resonanz auf die neue Serie dürfte für HBO allerdings ohnehin relevanter sein als die Quoten, die aufgrund der vielen Ausstrahlungstermine weniger aussagekräftig sind als bei den großen US-Networks. „True Blood“ debütierte damals beispielsweise vor vergleichsweise bescheidenen 1,4 Millionen HBO-Abonnenten. Mittlerweile ist das Vampir-Drama mit über fünf Millionen US-Zuschauern pro Episode die erfolgreichste aktuelle HBO-Serie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen