„Hospitality“: NBC will Live-Tradition von Sitcoms wiederbeleben

Hotel-Comedy soll wöchentlich direkt übertragen werden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.09.2014, 13:46 Uhr

"Hospitality": NBC will Live-Tradition von Sitcoms wiederbeleben – Hotel-Comedy soll wöchentlich direkt übertragen werden – Bild: NBC

Die Live-Sitcom steht möglicherweise vor einem Comeback. NBC hat ein erstes Drehbuch zu „Hospitality“ bestellt. Sollte das Format in Serie gehen, würde es jede Woche live ausgestrahlt werden, inklusive Werbespots, die ebenfalls live wären.

Im Zentrum der Sitcom stehen die Mitarbeiter eines Hotels in Manhattan. Das Konzept stammt von Chris Moynihan („Man Up“). Produziert wird es von Sean Hayes und Todd Milliner, die mit ihrer Produktionsfiram Hazy Mills Productions bereits für „Hot in Cleveland“, „The Soul Man“ und das NBC-Grusel-Drama „Grimm“ verantwortlich zeichnen.

NBC landete zuletzt mit der Live-Übertragung des Musicals „The Sound of Music“ einen großen Erfolg. Das Network hofft, daran mit einer neuen Live-Produktion von „Peter Pan“ im kommenden Dezember anknüpfen zu können (fernsehserien.de berichtete). Der Sitcom-Vorstoß könnte ein Zeichen dafür sein, wie wertvoll Live-Übertragungen für hohe Quoten geworden sind, in Zeiten, in denen eine Vielzahl von US-Zuschauern ihre Lieblingsserien nur noch per Festplattenrekorder oder Online-Abruf genießt.

Die größten Erfolge feierten Live-Übertragungen von US-Serien in den 1950er Jahren. Nicht nur Sitcoms, sondern auch Drama-Reihen und Daily Soaps wurden damals auf NBC, CBS und ABC noch live ausgestrahlt. Inzwischen sind Live-Episoden zu viel umworbenen Events geworden und finden sich unter anderem bei NBC-Serien wie „Emergency Room“, „Will & Grace“, „The West Wing“ oder „30 Rock“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen