„House of Cards“: Finale Staffel kommt im November

Netflix verkündet US-Starttermin für sechste Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.08.2018, 16:22 Uhr

Robin Wright auf dem Präsidentenstuhl in „House of Cards“ – Bild: Netflix
Robin Wright auf dem Präsidentenstuhl in „House of Cards“

Nach langer Geheimhaltung hat der US-amerikanische Streaming-Dienst Netflix angekündigt, die sechste und letzte Staffel von „House of Cards“ am 2. November zu veröffentlichen. In Deutschland hat sich Sky die Rechte an der Serie gesichert, noch bevor Netflix hierzulande in den Markt einstieg. Just hat der Sender mit der Verschiebung von „Acht Tage“ (fernsehserien.de berichtete) auch durchblicken lassen, dass es hier nicht lange mit der Veröffentlichung der letzten „House of Cards“-Folgen dauern dürfte. Netflix muss nach der Sky-Ausstrahlung immer sechs Monate warten, bis man die Wiederholungsrechte an einer neuen Staffel wahrnehmen kann.

Zu einem Zeitpunkt, als schon mit den Dreharbeiten zur sechsten Staffel von „House of Cards“ begonnen worden war, wurden über den langjährigen Hauptdarsteller Kevin Spacey Berichte über sexuelle Übergriffe bekannt, woraufhin er aus der Serie geworfen wurde. Die letzte Staffel wurde in einer Produktionspause derart umgearbeitet, dass nun die von Robin Wright dargestellte Claire Underwood im Zentrum steht.

Das macht auch das Poster zur sechsten Staffel deutlich, in dem Claire auf dem „Stuhl des Präsidenten“ (entlehnt dem Lincoln Memorial in Washington) Platz genommen hat. Auch sie hat hier „Blut an den Händen“.

Aufgrund der Vorgänge um die Entlassung von Spacey und damit der Verzicht auf die beiden schon gedrehten Folgen umfasst die finale Staffel von „House of Cards“ nun lediglich acht Folgen. Bisher herrscht Geheimhaltung darüber, wie die Serie mit dem Abschied ihres langjährigen Hauptdarstellers umgehen wird.

An neuen Gesichtern mit an Bord sind die beiden oscar-nominierten Darsteller Diane Lane und Greg Kinnear sowie Cody Fern.

Poster zur sechsten Staffel von „House of Cards“ Netflix

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    8 Folgen nur, bin gespannt ob die schon gedrehten Folgen mit Spacey irgendwann mal auftauchen!

    weitere Meldungen