„Jack Irish“: FOX adaptiert australische Miniserie

Format basiert auf Romanreihe von Peter Temple

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.08.2014, 09:00 Uhr

Guy Pearce in der australischen Miniserie „Jack Irish“ – Bild: ABC1
Guy Pearce in der australischen Miniserie „Jack Irish“

Das US-Network FOX arbeitet an der Adaption einer australischen Miniserie. „Jack Irish“ umfasste bislang drei 90-minütige Filme, zwei davon wurden 2012 auf ABC1 ausgestrahlt, der dritte im vergangenen April. Die Reihe basiert auf den Krimiromanen von Peter Temple, die in Melbourne spielen und einen kritischen Blick auf die australische Gesellschaft werfen.

In der US-Fassung steht ebenfalls Jack Irish im Mittelpunkt, ein Teilzeit-Anwalt, Schuldeneintreiber und Schreinerlehrling. Nach dem Mord an seiner Ehefrau muss er sein Leben neu ordnen. Durch die Fälle, die er übernimmt, findet er sich öfter zur falschen Zeit am falschen Ort wieder, deckt dabei aber eine größere Verschwörung auf. Das Drehbuch zur US-Version, das nun von FOX bestellt wurde, entwickelt Autor Seamus Kevin Havey („The Following“). Als Showrunnerin des Projekts, sollte „Jack Irish“ denn in Serie gehen, würde allerdings „Being Human“-Veteranin Anna Fricke fungieren.

Die australische „Jack Irish“-Reihe ist eine Co-Produktion zwischen ABC1 und ZDF Enterprises. So dürften die bisherigen drei Filme sicher demnächst auch den Weg auf deutsche Bildschirme finden. Hierzulande sind die vier bisherigen „Jack Irish“-Romane ebenfalls auf den Markt gekommen. Der letzte davon, mit dem Titel „Totengedenken“, erschien 2010.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mal wieder muss ne ermordete Ehefrau/Freundin/Schwester für einen Neuanfang herhalten? Wie kreativ...

    weitere Meldungen