James Gandolfini dreht HBO-Pilotfilm „Criminal Justice“

Hauptrolle in Adaption der gleichnamigen BBC-Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.09.2012, 09:02 Uhr

James Gandolfini – Bild: HBO
James Gandolfini

Lange hat James Gandolfini mit neuen HBO-Projekten geflirtet. Mal sah es so aus, als würde der ehemalige „Sopranos“-Star die Hauptrolle in einer Adaption der frankokanadischen Serie „Taxi-22“ übernehmen (fernsehserien.de berichtete), dann hätte es ihn fast in die Antarktis verschlagen, in der Dramedy „Big Dead Place“. Doch nun scheint sich Gandolfini entschieden zu haben und zwar für „Criminal Justice“. Wie Deadline Hollywood berichtet, hat HBO einen Piloten bestelt, der in diesem Herbst in New York City produziert wird.

„Criminal Justice“ basiert lose auf der gleichnamigen BBC-Serie aus dem Jahr 2008 und folgt dem Weg eines jungen Mannes durch das Rechtssystem von New York. Im Zentrum steht der Pakistani Naz (Rizwan Ahmed), der des Mordes beschuldigt wird. Gandolfini spielt Jack Stone, einen dank seiner Sandalen nicht gerade seriös wirkenden Anwalt, der sich zum Klientenfang schon mal auf Polizeirevieren herumtreibt. Dort findet er auch Naz und erklärt sich spontan zu dessem Anwalt.

Sollte „Criminal Justice“ in Serie gehen, würde sich der Fall von Naz über die erste Staffel erstrecken. Für weitere Staffeln würden die Fälle dann zwar wechseln, doch Gandolfinis Figur würde höchstwahrscheinlich erhalten bleiben. Das Drehbuch zum Piloten stammt von Steven Zaillian („Schindlers Liste“) und Richard Pice („Die Farbe des Geldes“). Die Originalserie wurde von Peter Moffat entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen