„Jekyll and Hyde“: ITV bestellt zehnteilige Adaption

Fortsetzung um den Enkel des Romanprotagonisten in den 1930ern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.11.2014, 13:09 Uhr

"Jekyll and Hyde": ITV bestellt zehnteilige Adaption – Fortsetzung um den Enkel des Romanprotagonisten in den 1930ern – Bild: ITV

Der britische Sender ITV hat „Jekyll and Hyde“ bestellt, eine zehnteilige Serie basierend auf Robert Louis Stevenson Kultroman „Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde“ aus dem Jahr 1886. In dieser Adaption soll der Enkel der damaligen Romanfigur mit ihrer gespaltenen Persönlichkeit im Zentrum stehen. 1930, als die Autos begannen, aerodynamisch zu werden und aus Hollywood Filme über Träume und Alpträume nach Großbritannien kamen, versucht die Hauptfigur der Serie dem Ursprung des auf sie übergegangenen „Fluches“ auf die Spur zu kommen.

Die zehn Folgen sollen laut Senderangaben „Rätsel, Fantasy und Horror verströmen“. Kurz zuvor hatte ITV für seinen Sender ITV Encore bereits eine Neuinterpretation des Frankenstein-Mythos mit sechs Folgen und Sean Bean als Hauptdarsteller bestellt (fernsehserien.de berichtete).

Ein Cast für „Jekyll and Hyde“ steht noch nicht fest. Schauspieler und Autor Charlie Higson („Randall & Hopkirk (Deceased)“) zeichnet für das Drehbuch verantwortlich. Higson bezeichnet die ursprüngliche Geschichte Jekyll and Hyde als Vorläufer aller Superheldengeschichten, in denen auch das einfache Privatleben der „Helden“ thematisiert wird. Colin Teague soll die Regie übernehmen.

Zunächst wird ab Januar in Indien gedreht werden, bevor es zwischen Februar und Juli in und um London zur Sache geht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen