„Katzenjammer“: VOX coacht weitere Vierbeiner

Trainingseinheiten mit der Katzentherapeutin

Michael Brandes – 26.09.2012, 11:57 Uhr

"Katzenjammer": VOX coacht weitere Vierbeiner – Trainingseinheiten mit der Katzentherapeutin – Bild: VOX

Über Hundeprofi und Pferdeflüsterer verfügt VOX bereits. Nun nimmt sich der Privatsender auch noch die rund 12,3 Millionen Katzen in deutschen Haushalten vor. Eine Katzentherapeutin werde unter Beweis stellen, „dass auch Katzen ‚erziehbar‘ sind“, teilt der Sender mit.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Zuschauern die Perspektive von Katzen zu verdeutlichen und ihnen innovative, zeitgemäße Lösungen für Katzenprobleme zu zeigen“, benennt VOX-Katzenexpertin Birga Dexel ihre Beweggründe, bei der neuen Doku-Soap „Katzenjammer“ mitzumachen. Der allgemeinen Behauptung, Katzen seien untrainierbar, widerspricht Dexel: „Katzen gehören im Haustierbereich neben Tauben zu den Tieren, die am schnellsten lernen. Früher gab es weder das nötige Wissen über Katzen noch die räumliche und emotionale Nähe zu ihnen, vor allem keine adäquaten Trainingsmethoden. Ich will Katzen nicht erziehen, sondern Katzenhalter dabei unterstützen, bessere Kommunikationswege mit ihrer Katze zu finden. Trainierte Katzen sind ausgeglichener und glücklicher, weil wir ihnen helfen, unsere Welt zu verstehen.“

Ausgestrahlt wird „Katzenjammer“ ab dem 3. November sonntags um 19:10 Uhr. Produziert wurden zunächst drei Folgen, in denen jeweils zwei Fälle behandelt werden. Zum Auftakt beschäftigt sich die Katzentherapeutin mit dem Kater Casimir, der seine Besitzerin vom Schlafen abhält sowie mit den beiden Katern Mogli und Balou, die nicht nur sich selbst jagen und ‚verprügeln‘, sondern auch alle Artgenossen in der Nachbarschaft tyrannisieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Endlich!

    Saß gebannt vor dem Fernseher und habe die erste Folge Katzenjammer angeschaut. Freue mich schon auf das nächste Mal. Endlich wird mal gezeigt, dass Katzen nicht alle gleich "ticken" und man mit dem richtigen Verhalten viele Probleme vermeiden/ändern kann.

    Würde mich sehr über weitere Folgen freuen. Vielleicht können wir dadurch einiges zum Guten für unsere Katzen verändern.

    Liebe Grüße!!!

    weitere Meldungen