Keine ‚SOKO 08–15‘

ZDF startet ‚Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main‘

Jutta Zniva – 14.04.2006

Eigentlich hätte die neue Krimireihe unter der ZDF-„Soko“-Dachmarke laufen sollen. Da ihre Macher jedoch höhere Ansprüche verfolgten und, wie die FAZ berichtet, ihr Produkt nicht als „Soko-Konfektionsware“ verkauft sehen wollten, starten am 19. April um 20:15 Uhr „Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main“.

Die neue ZDF-Ermittlertruppe ist in der sozialen Zusammensetzung geradezu vorbildlich modern. Der Chef der Kripo Rhein-Main ist eine Mittvierzigerin (gespielt von Marita Marschall), die sich für die Verbrechensaufklärung vier Spezialisten gesucht hat. Im bunten Team ist ein hochintelligenter Spurensicherer türkischer Abstammung (Ercan Durmaz), der sich gerne über typisch deutsch-türkische Klischees austauscht. Des weiteren spielt Sven Martinek – sonst eher in Actionrollen daheim – einen körperlich gehandicapten Polizisten im Rollstuhl. Daniel Wiemer (bester Kumpel von „Axel!“) und Daniela Preuß komplettieren das Team der Kriminalkommissare.

Das ZDF will über die Figuren Geschichten über menschliche Defizite, gesellschaftliche Probleme, familiäre Konflikte und deren Bewältigung erzählen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Serie selbst ist nicht schlecht. Kann mich da nur der gestrigen Kritik in der "FAZ" anschließen, daß die Handlung zu gerafft ist. Das ZDF sollte mal darüber nachdenken die "Spezialisten" auf 90-Minuten-Format zu bringen und sie als Samstagsabend-Krimi ausstrahlen.
    Übrigens, in 2 Folgen der "Spezialisten" mache ich als Polizei-Komparse mit.
    • am via tvforen.de

      Es gibt einen einfachen Grund:

      KEINE PHANTASIE!

      Krimis sind immer wieder das gleiche, nur mit unterschiedlichen Ermittlern. Der Zuschauer weiß was er kriegt und die Sender wissen, das schaut man sich an.

      Ich wäre wirklich mal über eine neue Serie erstaunt, die KEIN Krimi ist!

      Es ist vielleicht schon mal ein Gewinn, daß diese Serie keine SOKO ist. Aber wahrscheinlich heißt es bloß anders ...
      • am via tvforen.de

        Eine etwas realistischere Krimiserie im Großstadtmillieu wäre sicher von Gewinn für die öffentlich-rechtlichen Sender. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach zu viele Krimiserien, speziell beim ZDF, die in inflationärer Zahl gedreht werden, z. B. Die Rosenheim-Cops oder die SOKOs.
        • am via tvforen.de

          Krimis scheinen billig und schnell zu realisieren sein ;-)
        • am via tvforen.de

          Und sind nebenbei auch noch das einzige was die deutschen noch hinbekommen.....

          (Von Arztserien mal abgesehen)


          Live Long And Prosper!

          Spacefalcon

      weitere Meldungen