Live-Episode für „30 Rock“ auf NBC

Ensemble geht für Ost- und Westküste zweimal auf Sendung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.08.2010

Live-Episode für "30 Rock" auf NBC – Ensemble geht für Ost- und Westküste zweimal auf Sendung – Bild: Universal Studios

„30 Rock“-Fans in den USA sollten sich den 14. Oktober als Termin im Kalender rot anstreichen. Denn an jenem Donnerstagabend wird ihnen die NBC-Comedy ein ganz besonderes und seltenes Geschenk machen: „30 Rock“ geht mit einer Live-Episode auf Sendung. Dabei wird die Folge aufgrund des Zeitunterschieds zwischen Ost- und Westküste von den Darstellern zweimal gespielt.

Der Sender hatte Tina Fey und Lorne Michaels die Idee unterbreitet und beide waren, laut NBC, sofort davon begeistert. Für Tina Fey ist Live-Fernsehen ohnehin nichts Neues, sie konnte bereits als Mitglied des Ensembles von „Saturday Night Live“ reichlich entsprechende Erfahrung sammeln. Fey ist ebenfalls Erfinderin und Produzentin der Serie.

Für NBC ist es inzwischen fast schon Tradition einige seine Hit-Serien live auf Sendung zu schicken und damit besondere Highlights des TV-Jahres zu kreieren. Für besonderes Aufsehen sorgte 1997 die Live-Premiere der vierten Staffel von „Emergency Room“. 2006 standen gleich drei Live-Folgen im NBC-Programm: zwei der Sitcom „Will & Grace“ und eine des Dramas „The West Wing“, wobei es sich bei letzterem um eine fiktive Debatte zwischen zwei Präsidentschaftskandidaten handelte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Auch Lorne Michaels war bereits
    > als Autor für den NBC-Klassiker tätig, bevor er
    > als Produzent "30 Rock" erfand und betreute. Fey
    > ist ebenfalls als Produzentin für die Serie
    > tätig.

    Entschuldigt mal, aber Tina Fey hat die Serie geschaffen und zwar OHNE Lorne Michaels, ist Showrunner und Chefautorin. Lorne Michaels hat zwar einen "Executive Producer" Titel, ist an der Produktion wenn überhaupt aber nur im Hintergrund beteiligt und hat genau null Folgen geschrieben.

    Ohne Tina Fey gäbe es kein 30 Rock, das letzte was sie verdient ist es hier zu "ebenfalls tätig" Produzentin degradiert zu werden.

    Anmerkung der Redaktion:
    Richtig, sorry für den Fehler! Wurde korrigiert.
    • am via tvforen.de

      In drei Sätzen: Was ist 30 Rock?


      Die Will-&-Grace-Liveepisode war toll - auch wenn die Serie da schon längst nicht mehr besonders gut war; war schön zu sehne, wie dann doch ein paar Pannen passierten, und Debra messing, die irgendwie in den letzten Staffeln schon scheinbar komplett abgeschaltet hatte, blühte wenigstens live wieder etwas auf
    • am via tvforen.de

      jumin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > In drei Sätzen: Was ist 30 Rock?

      Eine Comedyserie, die hinter den Kulissen einer Saturday Night Life ähnlichen Comedyshow spielt. Tina Fey spielt Liz Lemon, Chefautorin von "The Girly Show", Alec Baldwin spielt Jack Donaghy, eine neuen Network Executive, der im Pilot die Vernatwortung für die Serie übernimmt, seine erste Amtshandlung ist die Umbenennung der Show in "TGS with Tracy Jordan" und Verpflichtung von Tracy Jordan als neuem männlichen Star (sehr zum Missfallen der bisherigen Besetzung).





    • am via tvforen.de

      jumin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > In drei Sätzen: Was ist 30 Rock?
      >

      Kurz gesagt: Die wahrscheinlich beste Comedyshow, die momentan fürs Fernsehen produziert wird. Und die Show, die uns den Muffin-Top-Song (Nummer Eins in Isreal und Belgien [zumindest innerhalb der Serie]) gebracht hat.

weitere Meldungen