„Mad Men“-Autoren heuern bei „Versailles“-Serie an

Neues Historiendrama um den Königshof von Ludwig XIV.

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.09.2010

"Mad Men"-Autoren heuern bei "Versailles"-Serie an – Neues Historiendrama um den Königshof von Ludwig XIV. – Bild: AMC

Nach einem Ausflug ins alte „Rom“ und den Leiden der sechs Ehefrauen bei den „Tudors“ stehen Serienfans eine ganze Palette weiterer Historiendramen ins Haus. Nicht nur eine Serie über die Borgias und eine über das alte Ägypten werden momentan für den französischen Pay-TV-Sender Canal Plus vorbereitet. Nun sollen auch die Intrigen am französischen Königshof von Ludwig XIV. seriell aufbereitet werden.

Das Projekt mit dem Arbeitstitel „Versailles“ wird mit zwölf Episoden auf Englisch gedreht. Jede der Folgen soll ein Budget von rund 2,5 Millionen Dollar haben. Auf der kreativen Seite haben die Macher ihr Autorenteam prominent aufgestockt. André und Maria Jacquemetton, die seit nunmehr vier Jahren für das preisgekrönte Drama „Mad Men“ als Autoren und Produzenten tätig sind, werden auch für „Versailles“ verantwortlich zeichnen.

Claude Chelli, Präsident der verantwortlichen Produktionsfirma CAPA Drama, verspricht: „Die Serie wird in der französischen Kultur angesiedelt sein. Aber die Jacquemettons werden ihre Fähigkeiten als amerikanische Geschichtenerzähler, sowie ihr Gefühl für Details und Figuren mitbringen“. Nach Abschluss der Entwicklungsphase soll „Versailles“ vor Ort in den Gärten des Schlosses in der Nähe von Paris gedreht werden. Momentan sind die Produzenten außerdem noch auf der Suche nach britischen oder amerikanischen Produktionspartnern, wie Showtime, ITV oder HBO, um letztendlich ein weltweites Publikum zu erreichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen