Max Schautzers „telebono“ vor dem Start

Seniorensender für Menschen ab 50

Michael Brandes – 13.11.2008

Der ehemalige ARD-Moderator Max Schautzer („Pleiten, Pech und Pannen“) plant einen Seniorenkanal für Menschen ab 50 Jahren. Diese Nachricht ist nicht neu, denn schon 2006 kündigte Schautzer den Start des Senders für 2007 an (fernsehserien.de berichtete). Später musste er den Termin auf Sommer 2008 korrigieren, die Monate verstrichen aber ereignislos …

Nun kommt offenbar wieder Bewegung in die Sache. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) gab Anfang diesen Monats grünes Licht, und der künftige Senderchef Schautzer will mit seinem Programm für die „Menschen in der zweiten Lebenshälfte“ nun so schnell wie möglich – gern ab Frühjahr 2009 – starten.

Der 68-jährige hält dabei 29,99 Prozent der Anteile am Sender, der in deutsche Kabelnetze eingespeist werden, sowie über einen Astra-Satelliten und im Internet zu empfangen sein, soll. Flugs nahm Schautzer nun noch eine Namensänderung vor: Um Ähnlichkeiten mit einem weltbekannten irischen Rocksänger zu vermeiden, soll der Sender nun doch nicht mehr „Bono TV“ heißen, wie ursprünglich angekündigt, sondern „telebono“. Die Kosten für das Vollprogramm sollen bei jährlich 50 Millionen Euro liegen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    er hatte wohl wirklich probleme damit das er damals seine sendung abgeben mußte. aber wie ich immer sage, es gibt nicht nur ein leben vor der kamera.
    • am via tvforen.de

      mich würde mal interessieren warum er glaubt das solch ein sender gebraucht wird. wenn man sich den altersdurchschnitt gerade von ard und zdf anschaut liegt der bei irgendetwas um die 60 jahre. ich glaube auch das gerade ältere menschen mit der menge an programmen einfach nur überfordert sind, so wie marcel reich raniki ja auch.
      • am via tvforen.de

        100% Zustimmung
        Ich glaube ja, dass Schautzer vor allem Probleme mit seinem eigenen Altern hat. Oder ist eine seiner Sendungen aus Altergründen gecancelt worden?
      • am via tvforen.de

        Hatte er sich damals nicht gar zur Wehr gesetzt, weil er aus seiner Sendung in der ARD (jetzt: "Das Erste") aus mutmasslichen Altersgründen rausgemobbt wurde? Damit sind jetzt nicht die Werbespots der "Fernsehlotterie" gemeint, es war irgendeine damals geläufige Sendung. 8-)
      • am via tvforen.de

        Quasselkasper schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > mich würde mal interessieren warum er glaubt das
        > solch ein sender gebraucht wird. wenn man sich den
        > altersdurchschnitt gerade von ard und zdf anschaut
        > liegt der bei irgendetwas um die 60 jahre. ich
        > glaube auch das gerade ältere menschen mit der
        > menge an programmen einfach nur überfordert sind,
        > so wie marcel reich raniki ja auch.


        Der grosse Unterschied ist wohl, dass die erwähnten Sender mit diesem Zustand/Altersschnitt unzufrieden sind und viel tun, dies zu ändern. Und die gerade älteren Menschen sind wohl weniger mit der Anzahl der Programme überfordert, sondern eher mit der Art bzw. Machart der Sendungen unzufrieden. Ob sie sich tatsächlich einen Sender wünschen, der speziell auf sie eingeht, zeigt hoffentlich die Zukunft oder Telebono.


        gruss ;-) beiderbecke

    weitere Meldungen