Medienhüter beanstanden „K1 Magazin“

Missachtung des Rechts am eigenen Bild

Michael Brandes – 16.02.2012, 10:35 Uhr

Medienhüter beanstanden "K1 Magazin" – Missachtung des Rechts am eigenen Bild – Bild: kabel eins

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat im Rahmen ihrer heutigen Sitzung in Leipzig eine Ausgabe des „K1 Magazins“ von kabel eins beanstandet. Vorgeworfen wird dem Sender die Missachtung des Rechts am eigenen Bild.

In der Sendung vom 19. Juli 2011 wurde der Streit zwischen einer Gaststätte und dem Finanzamt thematisiert. Eine Reporterin hatte sich mit ihrem Kamerateam vor das Finanzamt gestellt und dort einige Mitarbeiter befragt, später auch im Gebäude selbst. Jedoch wollte keiner der Angesprochenen mit ihr kommunizieren.

Die Gesichter der angesprochenen Personen waren im Beitrag deutlich erkennbar. Eine Einwilligung für die Ausstrahlung dieser Aufnahmen wurde allerdings nicht eingeholt. Darin sieht die ZAK einen Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild, das hier das Informationsinteresse der Öffentlichkeit überwiege.

Kabel eins hat bereits eingeräumt, im Fall einer Wiederholung des Beitrags die Mitarbeiter des Finanzamtes unkenntlich zu machen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenns sonst keine weiteren Probleme auf der Welt gibt...
    • am via tvforen.de

      Das wäre doch einmal eine Meldung wert....

      __________________________________________
      Medienhüter beanstanden "SPORTQUIZ auf Sport1"
      ----------------------------------------------------------

      ...aber darum kümmert sich keine S au ;-))
      • am via tvforen.de

        klas schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das wäre doch einmal eine Meldung wert....
        >
        > __________________________________________
        > Medienhüter beanstanden "SPORTQUIZ auf Sport1"
        > --------------------------------------------------
        > --------
        >
        > ...aber darum kümmert sich keine S au ;-))


        Die Sendung ist wirklich megabescheuert. Da wird 3 Stunden lang ein blödes Bilderrätsel eingeblendet, der Moderator labert die ganze Zeit hektisch rum und am Ende wird es gelöst. Das dämliche dabei ist daß man, wenn man mal ab und zu zugeschaut hat, von Anfang an weiß daß erst am Ende gelöst wird. Ich würde gerne mal wissen wie die Verteilung der Anrufe während der Sendung ist. Die dürfte in den letzten 5 oder weniger Minuten sprunghaft ansteigen.
        Also falls jemand da etwas gewinnen will sollte er die einfache Regel beachten und frühestens 5 Minuten vor dem Ende der Sendung anrufen. Am besten noch später. Da ist dann wahrscheinlich auch Geld für den Anruf weg weil man nicht durchkommt. Aber vielleicht hat man mal Glück.

    weitere Meldungen