Michael Kenneth Williams und Billy Sage in SundanceTV-Serie „Hap And Leonard“ verpflichtet

„The Wire“-Veteran auch mit Hauptrolle in „The Spoils Before Dying“

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 17.03.2015, 12:15 Uhr

Michael Kenneth Williams als Omar Little in „The Wire“ – Bild: HBO
Michael Kenneth Williams als Omar Little in „The Wire“

„The Wire“- und „Boardwalk Empire“-Veteran Michael Kenneth Williams hat sich die Hauptrollen in gleich zwei neuen Miniserien gesichert. In der Romanverfilmung „Hap and Leonard“ von SundanceTV (fernsehserien.de berichtete) wird er eine der Titelrollen übernehmen. Außerdem wird er in der Film-Noir-Parodie „The Spoils Before Dying“ den leading man geben, wie Deadline Hollywood berichtet.

„Hap And Leonard“ dreht sich um das ungleiche Freundepaar Hap Collins und Leonard Pine (Williams). Letzterer ist ein schwarzer, offen schwul lebender Vietnamveteran mit hohem Aggressionspotential. Sein Onkel, der ihn großgezogen hat, verstieß ihn, als er von seiner Homosexualität erfuhr. Der Einzige, der sich danach um ihn kümmerte, war der weiße Arbeiter Hap, der als junger Mann wegen Kriegsdienstverweigerung nach seiner Einberufung nach Vietnam zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden war. Im noch ziemlich rückschrittlichen ländlichen Süden der USA in den 1980er Jahren bilden die beiden ein merkwürdiges Paar.

„Rasse“, Klassenzugehörigkeit und Freundschaft sind die Themen der sechsteiligen Miniserie, die Jim Mickle und Nick Damici nach den Romanen von Joe R. Lansdale geschrieben haben. Jim Mickle führt auch Regie, die Ausstrahlung ist für 2016 in den USA geplant.

Eine Nebenrolle übernimmt Williams’ Ex-Kollege aus „Boardwalk Empire“ Billy Sage. Er wird Howard spielen, den Ex-Ehemann von Haps Ex-Ehefrau. Er ist ein Meister der passiven Aggression und ein friedliebender Hippie, der eine Gruppe von Außenseitern und Linken anführt, die ihre besten Tage schon lange überschritten haben. Von diesen werden Hap und Leonard engagiert, um ihnen bei einem gefährlichen Plan zu helfen.

Michael Kenneth Williams, der seinen Durchbruch als Gangster Omar Little in HBOs „The Wire“ hatte, wird zudem auf dem SundanceTV-Schwestersender IFC in „The Spoils Before Dying“ zu sehen sein, dem Folgeprojekt von „The Spoils of Babylon“. Das „Pulp-Noir-Mordrätsel“ spielt in der schmierigen Unterwelt der Jazzszene von Los Angeles. Der heruntergekommene Pianist Rock Banyon (Williams) wird zum Mordverdächtigen, als sein Leadsänger und Gelegenheitsliebhaber tot mit einen anderen Mann in einem Auto gefunden wird – beide ermordet. Rock hat nur 72 Stunden Zeit, seine Unschuld zu beweisen, bevor er auf dem Elektrischen Stuhl enden wird.

Will Ferrell wird seine Rolle als Erzähler Eric Jonrosh wieder aufnehmen, dem saufenden Schriftsteller und Regisseur, auf dessen Büchern die „Spoils“-Miniserien angeblich basieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen