„Mr. Robot“ erhält vor TV-Premiere zweite Staffel

Vertrauensvorschuss für Drama mit Rami Malek und Christian Slater

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.06.2015, 11:48 Uhr

Rami Malek in „Mr. Robot“ – Bild: USA Network
Rami Malek in „Mr. Robot“

Am gestrigen Mittwoch feierte „Mr. Robot“ auf dem USA Network Premiere. Doch bereits Stunden zuvor gab der Sender dem neuen Hacker-Drama mit Rami Malek und Christian Slater einen großen Vertrauensvorschuss. USA hat eine zweite Staffel mit mindestens zehn weiteren Episoden bestellt.

Die Gründe hierfür sind das bislang äußerst positive Feedback von Kritikern und die Abrufzahlen des Piloten im Internet. USA hatte die erste Folge von „Mr. Robot“ am 27. Mai auf verschiedenen Plattformen online gestellt. Seitdem haben über 2,6 Millionen Nutzer die Episode abgerufen – eine beachtliche Zahl, über die sich die meisten US-Kabelsender als Einschaltquote freuen würden. Daneben gewann der Pilot vor kurzem den Publikumspreis beim Film-, Online- und Musikfestival South By Southwest in Austin und wurde für das Tribeca Film Festival ausgewählt.

„Mr. Robot“ stammt von Autor Sam Esmail und handelt von Elliot (Malek), einen junger Programmierer, der tagsüber als Sicherheitsspezialist im IT-Bereich arbeitet und nachts als Hacker das Gesetz in die eigene Hand nimmt. Elliot steht am Scheideweg, als der mysteriöse Anführer (Slater) einer Hacker-Gruppe ihn anheuert, um genau jene Firma zu zerstören, die er beruflich eigentlich schützen soll. Plötzlich sieht Elliot die Chance, genau jene internationalen Vorstände zu Fall zu bringen, von denen er glaubt, dass sie die Welt an den Abgrund führen.

Für USA ist „Mr. Robot“ der zweite Serienstart in diesem Sommer. Die Premiere des Ärztedramas „Complications“ in der vergangenen Woche brachte es auf bis zu 2,8 Millionen Zuschauer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen