N24: Wetterbericht wird zur Dauerwerbesendung

Wetterfee Miriam Pede in Stewardessen-Uniform

Michael Brandes – 21.12.2010

N24: Wetterbericht wird zur Dauerwerbesendung – Wetterfee Miriam Pede in Stewardessen-Uniform – Bild: N24 (Screenshot)

Der Privatsender N24 hat eine weitere Einnahmequelle für sich entdeckt. Wie die Internetseite „DWDL“ recherchiert hat, wird der gewohnte Wetterbericht des Senders neuerdings fünfmal pro Tag durch eine Sonderwerbeform ersetzt.

Zu diesem Zweck schlüpft N24-Wetterfee Miriam Pede, die auch die regulären Wetteransagen präsentiert, dann in eine Flugbegleiterinnen-Uniform des Werbepartners „Air Berlin“ und garniert ihren Wetterbericht mit dieser und ähnlichen Formulierungen: „Wir von Air Berlin setzen natürlich alles daran, Sie so schnell wie möglich ans Ziel zu bringen, aber das Wetter unterstützt uns derzeit nicht gerade dabei.“ Zusätzlich wird für die „günstige Sonderangebote“ des Reiseanbieters geworben. Die von „Air Berlin“ angeflogenen Städte auf der Weltkarte sind mit dem Firmenlogo gekennzeichnet.

„Wir finden, es ist eine intelligente Form der Werbung, weil der Zuschauer Informationen bekommt, die er wirklich gebrauchen kann“, so N24-Marketing-Leiterin Kristina Faßler gegenüber „DWDL“. Ein Imageproblem befürchtet der Sender, der diese gewöhnungsbedürftige Form der Wetterpräsentation ordnungsgemäß als „Dauerwerbesendung“ gekennzeichnet hat, nicht: „Der Wetterbericht wird auch bei anderen Sendern – selbst bei den Öffentlich-Rechtlichen – gesponsert. Das beeinträchtigt die Qualität des Wetterberichts genauso wenig wie nun das ‚airberlin-Wetter‘. Wir vermelden schließlich nicht Sonne statt Regen, nur weil das vielleicht besser passen würde.“

Zusätzliche Werbeeinahmen generiert N24 bald auch mit Teleshopping: Ab dem 1. Januar wird von 19.05 bis 20:00 Uhr das TV-Programm des Reiseanbieter ‚sonnenklar.tv‘ übernommen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Betrachtet denn noch irgend jemand N24 als Nachrichten- oder Informationssender? Genauer: Betrachtet das überhaupt noch jemand?
    • am via tvforen.de

      Ich sehe diesen Kanal wie N-TV doch eher selten und wenn, dann nur wenn irgendwelche Livekonzerte übertragen werden. Phoenix, BBC World, CNN und (ja auch!!!) Sky News sind für mich interessanter. Schade ist es nur für meine Eltern, dass CT24 nicht mehr auf Astra 1 ausstrahlt, war es doch abgesehen von Gesprächen mit Verwandten und begrenzte Zeitungen, aktuelle Ereignisse und Nachrichten aus ihrer Heimat zu sehen. :( Und nein, mit Internet können sie gar nichts anfangen.

      Gruß,
      Wicket
    • am via tvforen.de

      == BITTE LÖSCHEN ==
    • am via tvforen.de

      ZITAT VON WICKET:
      "Und nein, mit Internet können sie gar
      nichts anfangen."

      Ich auch nicht, wenn es ums fernsehen im Internet geht. Fernsehen schaue ich im TV.
      aber das nur mal so nebenbei...

      Ich habe heute das Wetter auf N24 angesehen, und ich fand es eine Zumutung, wie airberlin hier in der Sendung integriert ist. Also man kann es auch übertreiben, unten Laufbänder von einer Adventsaktion darüber Laufbänder, die Städte mit Airberlin-Logo, und dann noch der Satz beim Reise-( bzw. Welt-) -Wetter "in all diesen Städten ist airberlin zuhause" oder so änlich. Und die Moderatorin muss auch noch diese AirBerlin-Uniform anziehen; als würde jemand glauben, dass sie bei dieser Firma beschäftigt wäre ...
      Ich habe ja nix gegen Dauerwerbesendungen, aber beim Wetter und in den Nachrichten hat das nix zu suchen.
      Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, eine Kooperation mit einer Sicherheitsfirma zu machen und stellen sich auch noch in den Krisenorten mit der Uniform der Sicherheitsfirma vor der Kamera ...
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    Wir finden, es ist eine
    > intelligente Form der Werbung, weil der Zuschauer
    > Informationen bekommt, die er wirklich gebrauchen
    > kann", so N24-Marketing-Leiterin Kristina Faßler
    > gegenüber "DWDL". Ein Imageproblem befürchtet
    > der Sender, der diese gewöhnungsbedürftige Form
    > der Wetterpräsentation ordnungsgemäß als
    > "Dauerwerbesendung" gekennzeichnet hat, nicht:
    > "Der Wetterbericht wird auch bei anderen Sendern -
    > selbst bei den Öffentlich-Rechtlichen -
    > gesponsert. Das beeinträchtigt die Qualität des
    > Wetterberichts genauso wenig wie nun das
    > 'airberlin-Wetter'. Wir vermelden schließlich
    > nicht Sonne statt Regen, nur weil das vielleicht
    > besser passen würde."Zusätzliche Werbeeinahmen
    > generiert N24 bald auch mit Teleshopping: Ab dem
    > 1. Januar wird von 19.05 bis 20.00 Uhr das
    > TV-Programm des Reiseanbieter 'sonnenklar.tv'
    > übernommen (wunschliste.de berichtete).
    >
    > 21.12.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
    > Quelle: dwdl.de; Bild: N24 (Screenshot)
    >
    > https://www.wunschliste.de/tvnews/10326

    *Ironiemodus an* Einfach großartig und zur Nachahmung empfohlen. Aber vielleicht sollte man die Sender fusionieren, um die Scripted reality- und crime- oder Dokusoaps auch dort zu zeigen. Der erste Schritt ist ja damit schon getan. *Ironiemodus aus*

    Gruß,
    Wicket
    • am via tvforen.de

      Hahaha ! Gute Idee Wicket :o))) Laß dir das patentieren ! ;o)
    • am via tvforen.de

      Email ans Patentamt ist gerade raus gegangen. ;o))) Mal sehen, wie schnell N24 reagiert. Bei Leo ging es ja vor kurzem schneller als gedacht. ;o))

      Gruß,
      Wicket

weitere Meldungen