Nach 25 Jahren: Vermarktungschef Thomas Wagner verlässt ProSiebenSat.1

Nachfolger Carsten Schwecke kommt von Axel Springer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.07.2023, 12:14 Uhr

Thomas Wagner war 25 Jahre lang für ProSiebenSat.1 tätig – Bild: Seven.One/Florian Bachmeier
Thomas Wagner war 25 Jahre lang für ProSiebenSat.1 tätig

Bei ProSiebenSat.1 ist dieser Tage einiges in Bewegung: Erst Mitte Juni wurde bekannt, dass Wolfgang Link, der 14 Jahre lang Vorstand Entertainment und CEO der Seven.One Entertainment Group war, das Unternehmen verlässt. Heute verkündet der Konzern nun den Abgang eines weiteren Veteranen: Thomas Wagner, Geschäftsführer des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media, hat sich entschieden, das Unternehmen zum Jahresende nach 25 Jahren zu verlassen. Der 62-Jährige möchte sich neuen Herausforderungen widmen.

Auf Thomas Wagner folgt der 47-jährige Carsten Schwecke, der zum 15. Oktober neuer Vermarktungschef der Seven.One Entertainment Group wird. Als ausgewiesener Digitalvermarktungs-Experte wird Schwecke fortan die Vermarktungsangebote der Seven.One Entertainment Group weiterentwickeln. Insbesondere soll er die Vermarktung von Joyn als zentrale Entertainment-Plattform der Gruppe intensivieren sowie das Angebot datenbasierter Werbeprodukte ausbauen. Bis Ende 2022 war Schwecke CEO von Axel Springer All Media und Media Impact.

Thomas Wagner zieht Resümee:

Vor ziemlich genau 25 Jahren begann für mich die fantastische Reise bei und mit ProSiebenSat.1. In der Zeit haben wir die TV- und Digital-Vermarktung zusammengeführt, uns an AdTech-Unternehmen beteiligt, Advanced TV gestartet und so die TV-Vermarktung neu erfunden. Wir – das heißt gemeinsam mit meinem tollen Team in der Geschäftsführung und allen Mitarbeiter:innen der unterschiedlichsten Vermarktungs-Units. Darauf bin ich, ausnahmsweise mal ganz unbescheiden, wirklich stolz. Jetzt – nach einem Vierteljahrhundert – habe ich mich dazu entschieden ‚Servus‘ zu sagen, um mich Themen zu widmen, die bisher zu kurz kamen. Der Seven.One Entertainment Group und insbesondere der Seven.One Media wünsche ich nur das Beste.

Bert Habets, seit November 2022 Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

Mit Carsten Schwecke an der Spitze unseres AdMonetization-Bereichs werden wir mit seiner Digital-Expertise unsere Führungsposition im Bereich innovativer Werbelösungen weiter ausbauen und einen besonderen Fokus auf Werbeangebote auf Joyn legen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Mein großer Dank gilt Thomas Wagner, der über viele Jahre die Seven.One Media zum innovativsten Vermarkter Deutschlands gemacht hat. Thomas hat etwa Addressable TV nach Deutschland gebracht. Zudem hat Thomas ein junges dynamisches Führungsteam innerhalb unseres Vermarkters Seven.One Media etabliert, das gemeinsam mit Carsten Schwecke die Vermarktung weiterentwickeln wird. Ich bedanke mich herzlich für seinen wegweisenden Einsatz und die zukunftsorientierte Führung der Seven.One Media und wünsche ihm für die Zukunft nur das Allerbeste.

Thomas Wagners Nachfolger Carsten Schwecke über seine zukünftigen Aufgaben:

Carsten Schwecke Seven.One Entertainment Group
Die Vermarktungsangebote der Seven.One Entertainment Group sind branchenweit führend – im TV und auf den digitalen Plattformen. Mit Joyn und dem klaren Fokus auf AVoD hat das Unternehmen ein hochattraktives Angebot für den Werbemarkt im Streaming-Bereich. Vermarktungslösungen rund um Joyn, Advanced TV und datengetriebene Produkte werden wir mit hohem Tempo weiter ausbauen. Auf diese neue Herausforderung freue ich mich sehr!

Leicht wird es Carsten Schwecke nicht haben: Das eingebrochene Werbegeschäft macht dem Konzern schwer zu schaffen. Ende April veröffentlichte das Unternehmen seinen Jahresabschluss über das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzrückgang von sieben Prozent. Die Werbeerlöse reduzierten sich als Folge der Inflation, der Energiepreiskrise und der sich daraus ergebenden Konsumzurückhaltung der Verbraucher.

Ende Juni betonte CEO Bert Habets noch einmal, dass das Entertainment-Geschäft der Motor des Erfolgs von ProSiebenSat.1 sei und man deshalb dieses Segment noch stärker als zuvor in den Mittelpunkt stellen wolle – allen voran soll aufgrund der sinkenden Reichweiten im linearen Fernsehen das Streamingportal Joyn deutlich gepusht werden (fernsehserien.de berichtete). Die Umorganisation und der Strategiewechsel gehen jedoch einher mit einem erheblichen Stellenabbau: Rund 400 Vollzeitstellen werden gestrichen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade um ihn - er war ein aufrechter Fernsehmensch!
    • (geb. 1979) am

      Am besten den ganzen Laden dicht machen, die fähigen Leute sammeln und daraus einen Sender machen den man wieder gerne schaut
      • am

        "die hohen Tiere verlassen immer zuerst das sinkende Schiff"

        bye bye ProSieben!!!
        • (geb. 1990) am

          wirklich schade um den sender der mal wirklich richtig gut war...........
      • am

        Und warum klebt Rosemann immernoch im Sessel der den ganzen Mist verzapft hat? Wann geht endlich der?
        • (geb. 1990) am

          mal überlegen vermutlich dann wenn der sender von netz und pleite  geht 😂😂😂
        • am

          Die Fehler, die nun zum Personalabbau führen, wurden von den CEO-Vorgängern von B. Habets , allen voran Conze & Beaujean, begangen. Rosemann ist ne kleine Nummer, der mit dem arbeiten/programmieren muss, was er zur Verfügung gestellt bekommt.
          Die beiden EX-CEO´s haben für ihre Verdienste dafür noch zweistellige Millionenzahlungen bekommen.
      • (geb. 1990) am

        ich warte immernoch auf die meldung 
        "rosemamn entlassen" oder "rosemann verlässt P7S1"




        aber immer gehen die falschen........

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