Nach Zoff: Nickelodeon-Sitcom „Sam & Cat“ wird eingestellt

Erfolgreiche Teenie-Serie endet nach nur einer Staffel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.07.2014, 12:59 Uhr

„Sam & Cat“ – Bild: Nickelodeon
„Sam & Cat“

Nun ist es offiziell: Der US-Kindersender Nickelodeon stellt seine Sitcom „Sam & Cat“ trotz überragender Einschaltquoten nach nur einer Staffel ein. Grund für das vorzeitige Aus waren diverse Streitigkeiten, die sich hinter den Kulissen abgespielt haben. „Nickelodeon wird keine weiteren Episoden von ‚Sam & Cat‘ produzieren“, teilte ein Sendersprecher dem Hollywood Reporter mit. „Wir sind sehr stolz auf die Serie und den absolut talentierten Cast, dem wir nur das Beste wünschen.“ Die letzte Folge 1x35 („#GettingWiggy“) wird am kommenden Donnerstag, 17. Juli, in den USA ausgestrahlt.

Gerüchte um das bevorstehende Ende von „Sam & Cat“ gab es bereits Anfang April als bekannt wurde, dass sich die beiden Hauptdarstellerinnen und ehemals besten Freundinnen Jennette McCurdy und Ariana Grande allem Anschein nach zerstritten hatten (fernsehserien.de berichtete). McCurdy kündigte Grande die Freundschaft in sozialen Netzwerken und blieb auch den „Kids Choice Awards“ fern, wo beide gemeinsam als beliebteste Schauspielerinnen ausgezeichnet wurden. Sie begründete ihre Abwesenheit via Twitter mit Unstimmigkeiten mit dem Sender: „Ich wurde in eine unangnehme, unfaire Situation gebracht. [ …] Es hat damit zu tun, wie Nickelodeon mit mir umgegangen ist.“

Für Nickelodeon kommt diese Entscheidung angesichts des enormen Erfolgs der Serie alles andere als gelegen. Die Serie um die beliebten Figuren Sam Puckett (Jennette McCurdy) aus „iCarly“ und Cat Valentine (Ariana Grande) aus „Victorious“ wurde auf Anhieb zum Selbstläufer und zur erfolgreichsten Nickeloden-Serie. Im Januar wurde mit einer Folge ein Quotenrekord von 4,8 Millionen Zuschauern aufgestellt. Nach nur fünf Wochen entschied sich der Sender, 20 weitere Folgen in Auftrag zu geben. Die erste Staffel sollte somit ursprünglich 40 Episoden umfassen, doch nach den Unstimmigkeiten wurde eine Produktionspause eingelegt, so dass die Serie nun nach 35 Folgen enden wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade! Die beiden haben Super zusammen gepasst! Und mit den anderen Schauspielern wurde Sam Cat zum Dauerbrenner! Bei Nickelodeon in Deutschland ds Beste was es gibt! Aber schade. Hätte sich vielleicht noch ein anderer Schauspieler der Serie mit eingeschaltet um mit den beiden Damen zu reden und deren Freundschaft zu retten... Was soll's! Die paar Episoden die man von Sam Cat sehen kann sind ja wenigstens ein kleiner Trost! Wenn die restlichen auch mal im deutschen Free TV zu sehen sind wäre es wenigstens gewürdigt!

    weitere Meldungen