„Navy CIS: New Orleans“: So verlässt Shalita Grant die Serie

19. Folge der vierten Staffel der Ermittler-Serie bringt Abschied von Sonja Percy

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.04.2018, 15:30 Uhr

Shalita Grant in „Navy CIS: New Orleans“ – Bild: CBS
Shalita Grant in „Navy CIS: New Orleans“

Vor knapp zwei Monaten war bekannt geworden, dass Darstellerin Shalita Grant ihre Hauptrolle als Sonja Percy in der Serie „Navy CIS: New Orleans“ aufgeben würde (fernsehserien.de berichtete). In der gestern in den USA ausgestrahlten Episode, „High Stakes“ (4x19), war es nun soweit. Laut den früheren Berichten hatten sich Grant und die Produzenten einvernehmlich auf das Ende der Hauptrolle geeinigt, die die Darstellerin zur zweiten Staffel erhalten hatte, nachdem sie gegen Ende der Auftaktstaffel als Gastdarstellerin eingestiegen war (fernsehserien.de berichtete).

In „High Stakes“ (etwa Hoher Einsatz) geht es um Ermittlungen gegen Amy Collins (Lucy Walters; „Power“, „Get Shorty“). Die organisiert illegale Pokerspiele, bei denen es jeweils um viel Geld geht. Nun hat Collins es jedoch auf Mitarbeiter eines Forschungslabors der Navy abgesehen, die bei den Pokerspielen ausgenommen werden und dadurch erpressbar sind. Percy (Grant) und LaSalle (Lucas Black) werden undercover eingeschleust.

Kurz zuvor hatte Grant ihrem Team davon berichtet, dass sie sich auf einen Job beim FBI beworben hatte, diesen aber nun abgelehnt hatte. Doch am Ende der Episode änderte Grant diese Meinung. Vorausgegangen war die Erkenntnis, dass sie die neue berufliche Chance nur abgelehnt hatte, da sie befürchtete, ihre Navy-CIS-Kollegen würden sich „im Stich“ gelassen fühlen.

In der Zwischenzeit befand sich Percy bei ihren Ermittlungen in Lebensgefahr, als die zu chinesischen Agenten als Hinterleuten der Erpressungen führten. Percy fand sich in einem fahrenden SUV wieder, in dem sie von einem der Agenten mit vorgehaltener Pistole in Schach gehalten wurde. Die Navy-CIS-Agentin konnte mit einem riskanten Manöver den fahrenden Wagen zum Überschlag bringen und so der tödlichen Gefahr entgehen.

Nach diesem glücklichen Ende informierte Percy Team-Leader Pride (Scott Bakula) darüber, dass sie sich umentschieden habe.

Zum Abschluss gab es noch eine kurze Aussprache mit ihrem Kollegen LaSalle über die vermisste Chance einer gemeinsamen romantischen Beziehung, die beide letztendlich „zum Wohl des Teams“ nie realisiert hatte. Mit dem Dialog „I’m going to miss you, City Mouse …“ – „I’m going to miss you, too, Country Mouse!“ und einer Umarmung verabschiedeten sich die beiden voneinander

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen