NBC startet Mystery-Drama „Awake“ Anfang März

„The Firm“ wird auf den Samstag abgeschoben

Michael Brandes – 05.02.2012, 09:09 Uhr

Jason Isaacs in „Awake“ – Bild: NBC
Jason Isaacs in „Awake“

Das US-Network NBC hat den Sendeplatz für „Awake“ festgelegt. Die neue Drama-Serie, die Erinnerungen an den Spielfilm „Inception“ weckt, startet am 1. März und übernimmt den Donnerstagstermin des Serienflops „The Firm“, der auf den Samstag abgeschoben wird.

Im Mittelpunkt von „Awake“ steht der Detective Michael Britton (Jason Isaacs), der sich in zwei verschiedenen Realitäten wiederfindet. Gemeinsam mit seiner Frau Hannah (Laura Allen) und Sohn Rex (Dylan Minnette) wird Michael in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Nachdem er das Bewusstsein wiedererlangt, wird ihm mitgeteilt, dass seine Frau ums Leben gekommen sei. Rex dagegen habe überlebt. Doch später erwacht Michael in einer parallelen Realität unter umgekehrten Vorzeichen: Hannah ist plötzlich wieder lebendig, jedoch ist Rex bei dem Unfall gestorben. Für Michael beginnt ein beschwerliches Doppelleben, das ihn zunehmend in Verwirrung stürzt [mehr Infos …].

Nach der Fertigstellung von fünf der zwölf geplanten Episoden hatten Serienschöpfer Kyle Killen („Lone Star“) und Produzent Howard Gordon („24“) einen mehrwöchigen Produktionsstopp verhängt, um mehr Zeit für die Entwicklung weiterer Drehbücher zu gewinnen.

Das Anwaltsdrama „The Firm“ wechselt schon zum 11. Februar vom Donnerstag auf den in den USA sehr zuschauerschwachen Samstagabend, der von den US-Networks normalerweise lediglich zur Ausstrahlung von Wiederholungen genutzt wird. Bis zum Start von „Awake“ am 1. März zeigt NBC donnerstags vorerst „Grimm“-Wiederholungen anstelle der neuen „The Firm“-Episoden.

Die sechste Folge von „The Firm“ sahen in dieser Woche nur noch 2,98 Millionen US-Amerikaner. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Zuschauer (Rating 0.8) stellt für NBC ein historisches Tief dar. Dumm gelaufen für NBC: Da es sich bei „The Firm“ um eine Produktion für den internationalen Markt handelt, wurden ohne den üblichen Weg über eine Pilotfilm gleich mal 22 Episoden in Auftrag gegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen