Neue ARD-Märchen mit Iris Berben und Veronica Ferres

Dreharbeiten zur dritten Staffel von „Sechs auf einen Streich“ beginnen

Michael Brandes – 28.05.2010

Neue ARD-Märchen mit Iris Berben und Veronica Ferres – Dreharbeiten zur dritten Staffel von "Sechs auf einen Streich" beginnen – Bild: rbb/Arnim Thomaß

Rund drei Millionen Zuschauer verfolgten Weihnachten 2009 die zweite Staffel der ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“. Am 31. Mai beginnen nun die Dreharbeiten zur dritten Staffel. Erneut sind sechs 60-minütige Neuverfilmungen geplant, für die jeweils eine ARD-Senderanstalt Pate steht. Neben den Geschichten der Brüder Grimm wurden zum ersten Mal auch zwei Märchen von Hans Christian Andersen berücksichtigt. Wieder ist es gelungen, etliche prominente Darsteller zu gewinnen.

Der NDR produziert in diesem Jahr das Grimm-Märchen „Der Meisterdieb“. Max von Thun spielt den Meisterdieb Robert, Armin Rohde ist Graf Gustav und Ann-Kathrin Kramer die Gräfin Greta. Regie führt Christian Theede.

Das Andersen-Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ wird vom rbb verfilmt, mit Iris Berben, Rike Kloster (als Prinzessin), Michael Gwisdek und Robert Gwisdek in den Hauptrollen. Bodo Fürneisen führt Regie.

Veronica Ferres spielt die Hexe in der hr-Produktion „Das blaue Licht“. Weitere Rollen übernehmen Christian Tramitz als Lampenmann, Christoph Letkowski als Soldat Jakob und Marleen Lohse als Prinzessin Augustine. Den König spielt Reiner Schöne. Regie führt Carsten Fiebeler.

Matthias Brandt spielt die Hauptrolle in der WDR-Verfilmung des Andersen-Märchens „Des Kaisers neue Kleider“. Gemeinsam mit ihm vor der Kamera stehen Catherine Flemming und Sergej Moya. Hannu Salonen führt Regie.

Die vier neuen Märchenfilme werden Weihnachten 2010 im Ersten ausgestrahlt. Noch in Vorbereitung sind zwei weitere Märchen, die erst Ende des Jahres produziert und voraussichtlich Weihnachten 2011 gezeigt werden: „Die zertanzten Schuhe“ (MDR) und „Die Sterntaler“ (SWR).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen