Neue Staffel von ‚Die Camper‘

Saisonende für Willi Thomczyk

Jutta Zniva – 11.01.2006

RTL zeigt ab 13. Januar die neue Staffel der Comedy-Serie „Die Camper“. Es handelt sich um jene 13 Folgen, die mit Willi Thomczyk vor dessen Verurteilung wegen sexueller Nötigung gedreht worden waren. Seinen aktuellen Auftragmangel scheint sich der Schauspieler nicht recht erklären zu können.

Thomczyk, so berichtet die Rheinische Post, fühle sich schlecht behandelt. Der Prozess hänge ihm an, er sei „wie ein Aussätziger“. Nachdem RTL nach Urteilsverkündigung (acht Monate auf Bewährung) die weitere Zusammenarbeit mit ihm eingestellt hatte, habe er keine TV-Angebote mehr bekommen.

Wen wundert’s? Thomczyk selbst. „Wenn ich meine Großmutter erschlagen hätte, hätte ich morgen wieder einen Job“, glaubt er. Auch könne man 20 Millionen unterschlagen und sei weiter im Geschäft. „Aber sobald du in die Nähe von Sexualdelikten kommst, holen alle die moralische Keule raus“.

Der nicht nur „in die Nähe“ eines Delikts Gekommene schreibt nun „in Ruhe“ an seinem Buch, malt und plant die Premiere eines seiner Theaterstücke.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na dann besteht ja noch Hoffnung.Wollen wir mal hoffen dass er es einsieht.
    Ich bin bei solchen Sachen immer froh dass ich kein Richter bin, muss schwierig sein sowas zu beurteilen.
    Ich fand "Die Camper" immer schon schlimm, so dass es für mich nicht wirklich wichtig ist wer da mitspielt.
    • am via tvforen.de

      die erste Staffel mit Michael Brandner und Heinrich Schafmeister war wirklich gut.

      gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Genau ... und dann wurds schrottig ...
    • am via tvforen.de

      Damals in einer Folge "Zimmer frei", in der Willi Tomczyk zu Gast war, hatte man gesehen, dass er wohl eine etwas merkwürdige Weltsicht hat. Wenn ich mich richtig erinnere, ließ er sich damals über seine Fernsehtätigkeiten durchscheinen, dass das alles wohl Scheißendreck sei, im Gegensatz zu wirklicher Kunst, die er wohl damals umsetzen wollte. Das alles mit einem gewissen Unterton von Hohn für seine Fans.
      Was für eine merkwürdige Persönlichkeit hat dieser Tomczyk?
    • am via tvforen.de

      Ein Proll ist der Typ
      Kein guter Schauspieler dazu
  • am via tvforen.de

    Wenn du einem Alkoholiker sagst dass er Alkoholiker ist wird er dir das nicht glauben. Wenn ihm das 20 Leute sagen wird er er trotzdem nicht glauben.Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, verdeutlicht aber wie sehr die Wahrnehmung bei Kranken gestört ist.
    So ist das mit diesen Leuten, du siehst ja selber dass er es nicht einsieht.
    Ich weiß auch nicht was bei dem Typen aussetzt, hätten die den nicht zu einer Psychiatrischen Behandlung zwingen können? Kenne mich da nicht aus.
    • am via tvforen.de

      Stimmt, ist wohl eine Wahrnehmungsstörung. Aber ein Farbenblinder muss auch wahrhaben, dass es außerhalb seiner Wahrnehmung Rot und Grün gibt.

      Thomczyk macht übrigens eh eine Gesprächstherapie.
  • am via tvforen.de

    Na weil die so krank sind dass es ihnen nicht falsch vorkommt.
    Ich finde es richtig dass der Typ keine Angebote mehr bekommt.
    Es ist es bei ihm ja erwiesen, es besteht nicht nur der Verdacht wie damals bei Andreas Türck.
    • am via tvforen.de

      Fienchen schrieb:
      >
      > Na weil die so krank sind dass es ihnen nicht falsch vorkommt.


      Ja, so ist das. Aber selbst wenn man diesbezüglich krank ist, müsste man doch zumindest nach einer Verurteilung verstandesmäßig kapieren, dass man da ein abweichendes soziales "Empfinden" hat und es eben falsch ist.
  • am via tvforen.de

    der is in meinen augen ein ganz mieser pädo (waren durchweg junge mädels, die der belästigt hat)! das schwein schau ich mir net mehr an
    • am via tvforen.de

      sehe ich auch so.
      *war eh nicht die serie die ich mir angucken würde*
  • am via tvforen.de

    Sorry, aber irgendwo hat er recht!

    Nehmt doch mal das Beispiel Karsten Speck. Der hat zwar niemanden sexuell belästigt, aber zumindest Leute soweit in den finaziellen Ruin getrieben, dass sich ein Opfer das Leben genommen hat. Der Typ ist auch weiterhin im Fernsehen zu sehen....

    Versteht mich nicht falsch, ich mag zwar die Camper sehr und mochte auch Thomzcyk ganz gerne, aber ich plädiere nicht für eine Rückkehr ins Fernsehen, sondern eine Gleichbehandlung und wenn dann ebenfalls nen Ausschluss für z.B. Speck. Sexualdelikt hört sich natürlich schlimmer an als Betrug (bedenkt aber die Folgen für die Opfer), aber im Endeffekt sind es beides arme miese Würstchen, die im Fernsehen nichts mehr zu suchen haben!
    • am via tvforen.de

      irgendwie hatte ich im Kopf, dass der freigesprochen wurde, aber da hab ich den wohl mit dem Türck verwechselt ...
    • am via tvforen.de

      Durch die von der öffentlichkeit immer hervorgehobenen und monatelang durch die presse gejagten sexualmorde, hat sich natürlich ein klima entwickelt das bei sexualtaten "drastisch" reagiert.

      strafe muss sein . sicher - aber im fall thomczyck muss man auch bedenekn das es es nicht um eine vergewaltigung sondern um sexuelle nötigung handelt.

      ohne es zu beschönigen, ist das schon ein gewaltiger unterschied, von daher verstehe auch ich in gewisser weise seinen verdruss.

      gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Naja, den Finger gegen den Willen des Mädels in sie einzuführen ist für mich weit mehr als sexuelle Nötigung, auch wenn das so bezeichnet wird
    • am via tvforen.de

      Außerdem waren das (Schauspiel)-Schülerinnen von ihm. Ich weiß nicht, wie das iuristisch heißt, aber es ist zusätzlich so etwas wie Missbrauch eines Vertrauensverhältnisses, oder?
    • am via tvforen.de

      Ob sich jemand wegen des Betrugs das Leben nahm oder wegen etwas anderem, ist nicht geklärt (Karsten Speck).

      Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann. Oder wenn doch, dann so: ich würde eher Karsten Speck mein Geld anvertrauen als Willi Thomczyk meine Tochter. Oder sieht das jemand anders? Eben, das ist der Unterschied.
    • am via tvforen.de

      Soweit ich als Laie weiß, nennt man das "Schutzbefohlene". Also Leute die dem Täter unterstellt sind und/oder von ihm Schutz erwarten konnten. Aber soweit ich das eben nachgelesen und verstanden habe, gilt das nur, wenn der oder diejenige unter 18 Jahre alt ist. (§ 174 StGB)
    • am via tvforen.de

      Nein hat er nicht !
      1. Karsten Speck sitzt seit Oktober im Knast. Das heißt er wurde ohnehin höher bestraft als WT.
      2. Er bekam einen Aufschub um die Staffel "Hallo Robbie" noch fertig zu drehen.
      3. Was das ZDF nach seiner Entlassung macht ist nicht bekannt.
      4. Der Zuschauer macht die Quote. Und der schaut eben lieber einem "betrüger" z als einem Pädophilen.

      Tomczycs Vergehen ist moralisch auch höher zu hängen. Es wäre dramatisch wenn er laufend im TV zu sehen wäre und am Ende auch noch sympatische Rollen spielen würde. Da schaut dann irgendwo ein "netter Nachbar" zu und denkt sich - dem hat´s ja auch nicht geschadet, da kann ich doch die kleine Kathrin von Nebenan auch mal....

      Und das würdest Du wollen ?

      Pädophile Neigungen sind krankhaft !
      Betrugsdelikte eher nicht, es ist also möglich dass K.Speck niemals mehr in derartige Sachen verwickelt sein wird (Möglich ! nicht sicher !)
    • am via tvforen.de

      Ahja, danke, ich glaube, das meinte ich. Wobei natürlich bei "Schauspielunterricht" im privaten Rahmen wahrscheinlich keine rechtliche "Fürsorgepflicht" den "Schutzbefohlenen" gegenüber besteht wie zB an einer Uni, in der Schule oder auch in einem normalen Dienstverhältnis. (Die gilt da ja im allgemeinen auch bei Leuten über 16.)

      Interessant ist bei diesen Sexualdelikten, dass die Täter die Sache immer verharmlosen bzw sie ihnen selbst wirklich harmlos vorkommt.
    • am via tvforen.de

      sascha:
      "Versteht mich nicht falsch, ich mag zwar die Camper sehr und mochte auch Thomzcyk ganz gerne, aber ich plädiere nicht für eine Rückkehr ins Fernsehen, sondern eine Gleichbehandlung und wenn dann ebenfalls nen Ausschluss für z.B. Speck. "

      nee, da haste was falsch verstanden. der paedo meinte, wenn die anderen bösen buben arbeiten dürfen, dann will er das auch; und nicht speck, semmelrogge und co. den job verbieten....
    • am via tvforen.de

      Pädophil trifft in diesem fall aber nicht zu ! - sicher das mädchen war minderjährig, und alleine deshalb hat sich WT schon strafbar gemacht.

      aber pädophilie ? immerhin sahe keines der mädchen mehr wie ein kind aus und war defakto auch keins sondern Teenager bzw. jugendliche.

      gruß Sir Hilary

weitere Meldungen