Neue US-Serien 2011/​12 (12): „Pan Am“

ABC bringt die legendäre Airline als Prime-Time-Soap zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.05.2011

Neue US-Serien 2011/12 (12): "Pan Am" – ABC bringt die legendäre Airline als Prime-Time-Soap zurück – Bild: ABC Television

Während NBC-Zuschauer im kommenden Herbst den Aufstieg des legendären Playboy-Imperiums in den 60er Jahren hautnah miterleben können (fernsehserien.de berichtete), gehen sie mit ABC stattdessen in die Luft – mit einer Airline, die es bereits seit 20 Jahren nicht mehr gibt.

Pan Am war einst das Aushängeschild unter den amerikanischen Fluggesellschaften. Heute findet sich das legendäre Logo höchstens auf Retro-T-Shirts oder -taschen. Oder eben in der neuen ABC-Serie, die ebenfalls in der Glanzzeit von Pan Am, den 60er Jahren, angesiedelt sein wird – als es noch keine Körperscanner gab, man noch nicht mit seltsamen Gebühren für Gepäck konfrontiert wurde und man sich für den Flug durchaus noch in Schale warf.

Das Konzept zu „Pan Am“ stammt von Jack Orman, ehemaliger Showrunner von „Emergency Room“, Thomas Schlamme („The West Wing“) führte bei der Pilotfolge Regie. „Pan Am“ gilt als Prime-Time-Soap, könnte am Sonntagabend im Anschluss an „Desperate Housewives“ doch recht gute Erfolgschancen haben. Im Zentrum stehen die Piloten und Stewardessen der damaligen Zeit, verkörpert von Christina Ricci (Foto), Kelli Garner, Margot Robbie, Jonah Lotan und Michael Mosley.

Zwar versucht ABC mit „Pan Am“ sicher auch auf den aktuellen, von „Mad Men“ dominierten Retro-Trend aufzuspringen, doch wird der Ton des neuen Formats um einiges heiterer sein als beim anspruchsvollen Werbe-Drama.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen