Neuer skandinavischer Straßenfeger im ZDF: „Protectors“

Bodyguards im Auftrag des dänischen Geheimdienstes

Jutta Zniva – 16.09.2009

Neuer skandinavischer Straßenfeger im ZDF: "Protectors" – Bodyguards im Auftrag des dänischen Geheimdienstes – Bild: dr.dk

Im Rahmen seiner Sonntagskrimi-Schiene startet das ZDF am 25. Oktober, 22:00 Uhr, eine neue skandinavische Serie, die im Januar dem öffentlich-rechtlichen dänischen Fernsehen begeisterte Kritiken und die gleichen Rekordquoten einbrachte wie „Kommissarin Lund“: „Protectors – Auf Leben und Tod“ zeigt das Leben und die Einsätze von drei jungen Bodyguards, die zu einer Kopenhagener Spezialeinheit des dänischen Geheimdienstes gehören. Es gilt, das Leben des Verteidigungsmininsters zu schützen.

„Protectors“ („Livvagterne“) ist der dritte und letzte Teil der Krimi-Trilogie des erfolgreichen Drehbuchautoren-Duos Mai Brostrøm and Peter Thorsboes. Ihre ersten beiden Serien „Unit One – Die Spezialisten“ und „Der Adler – Die Spur des Verbrechens“ gewannen 2002 und 2005 jeweils einen Internationalen Emmy als beste Drama-Serie. „Der Adler“ wurde 2006 außerdem mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Die Bodyguards der 20-teiligen Serie, deren letzte zehn Folgen in Dänemark erst im Januar 2010 gesendet werden, spielen Cecilie Stenspil (siehe Bild), Søren Vejby und André Babikian. Produzent war – wie bei „Unit One“ und „Der Adler“ – Sven Clausen, die Musik kommt wieder von Jacob Groth. Regie führten Mikkel Serup, Søren Kragh-Jacobsen, Martin Schmidt und Kasper Gaardsøe.

Das ZDF, Koproduzent der „Protectors“, zeigt fünf Folgen, die jeweils sonntags um 22:00 Uhr ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen