Neues Münchner ‚Polizeiruf‘-Duo ab 2009

Doppelter Ausstieg nur zur Hälfte freiwillig

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.12.2006

Das aktuelle Ermittlerduo des Bayerischen Rundfunks wird nur noch bis 2008 in „Polizeiruf 110“ zu sehen sein, wie der Sender heute in einer Pressemitteilung bekannt gab. Grund für diese Entscheidung sei der Ausstieg Edgar Selges (Komissar Jürgen Tauber), der bereits 2005 die Reihe verlassen wollte, sich dann aber doch für eine Verlängerung seiner Rolle entschied. Die verantwortliche Redaktion sucht in München nun nach einem Nachfolge-Team, das ab 2009 zu sehen sein soll.

Gleich ein komplett neues Team? Dabei hatte Michaela May (Kommissarin Jo Obermaier) noch im August diesen Jahres den Wunsch geäußert ihre Rolle mit einem neuen Partner an ihrer Seite fortzusetzen. Der Bayrische Rundfunk bot May daraufhin stattdessen an, einem neuen Ermittlerduo als Chefin vorzustehen – ein Angebot, bei dem, laut Angaben des Senders, die Entscheidung der Schauspielerin noch ausstehe. In der Münchner „Abendzeitung“ zeigte sich Michaela May dagegen am vergangenen Freitag enttäuscht von dem Angebot und meinte, sie würde es wohl ablehnen. Als Begründung gab sie an, dass die Rolle einer Chefin ihr zu periphär für den Handlungsablauf erscheine.

Selges und May ermitteln seit 2000 gemeinsam für den „Polizeiruf“. Selges war zuvor bereits seit 1998 in der Rolle des Jürgen Tauber zu sehen gewesen und stand zunächst mit Gaby Dohm gemeinsam vor der Kamera. Fünf Fälle werden nun mit dem Team Tauber/​Obermaier noch bis 2008 produziert werden, bis nach dem 17. gemeinsamen Film Schluss sein soll. „Taubers Angst“, der erste bayrische „Polizeiruf“ des Jahres 2007, wird am 7. Februar im Ersten ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade eigentlich. Tauber / Obermaier sind für mich das beste Ermittlerteam,
    das zur Zeit im Fernsehen zu sehen ist. Aber es gibt ja noch fünf weitere Filme...

    weitere Meldungen